Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - die Achsenspiegelung als einfache geo- metrische Abbildung kennen - Muster in der Erfahrungswelt erkennen und mithilfe eines Spiegels überprüfen - ebene Figuren (Viereck und Dreieck) er- kennen und benennen Allgemeine Hinweise - Auf diesen beiden Seiten können die Kinder ihr Vorwissen aus der 1. und 2. Klasse zum Thema Raum und Form ab- rufen. - Die Kinder haben die Achsenspiegelung im Handeln als einfache geometrische Abbildung erfahren (legen, falten, drucken, schneiden, spiegeln …). Sie ent- wickelten eigene Muster und erkannten zunehmend Muster in ihrer Erfahrungs- welt. Durch das gezielte Suchen und Be- schreiben von Mustern wurden sie in ih- rer Wahrnehmung sensibilisiert. Diese Teilkompetenzen sollen in der 3. Klasse zunächst wiederholt und dann geübt werden. - Die Kinder kennen ebene Figuren und deren Eigenschaften (Viereck, Dreieck, Kreis). Sie entwickeln dadurch ihre Wahr- nehmung für geometrische Strukturen in ihrer Erfahrungswelt weiter. Einstieg - Die Bilder von Tieren motivieren die Kin- der zum Beschreiben des Aussehens. Da- bei können auch biologische Unterschei- dungsmerkmale (Tierarten, Größe …) oder formale geometrische Unterschei- dungsmerkmale (Symmetrie) gefunden werden. - Auch andere großflächige Bilder mit geometrischen Mustern oder Rätsel aus Zeitschriften können als Einstieg dienen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder sollen die Aufgabe zunächst kopfgeometrisch lösen und dann mithilfe eines Spiegels überprüfen. Zusätzlich kön- nen die Kinder auch selbst Bilder mit spie- gelgleichen Tieren oder anderen Gegen- ständen herstellen. 2 Zunächst sollen die Kinder Namen und Merkmale ebener Figuren wiederholen und versuchen, die Aufgabe kopfgeome- trisch zu lösen. Zur Kontrolle der Lösungen empfiehlt es sich, die Figuren mehrmals aufzuzeichnen und die einzelnen „Ebe- nen“ durch Farben zu strukturieren. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 2: Durch Einfärben der Figuren Hilfen zur Strukturierung erhalten. Fordern: - Aufgaben 1, 2: Die Kinder stellen selbst ähnliche Aufgaben für ein Partnerkind her und lösen die Rätsel gegenseitig. Material - Kopien der Figuren in Aufgabe 2 - Handspiegel - Tierbilder - andere symmetrischen Bildvorlagen Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 4.2.2 - IK: 4.1.1, 4.2.1 Welche Figuren erkennst du? Notiere die Anzahl. 2 Welche Bilder sind spiegelgleich? Überprüfe und kreuze an. 1 56 Vorwissen: Was kann ich schon? 0 2 1 11 1 2 4 0 3 20 14 22 56 Vorwissen: Was kann ich schon? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=