Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Audio-CD 3 Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 1 in der Klasse oder in Grup- penarbeit lösen. - Die vorgegebenen Längen in Aufgabe 4 durch Messgeräte bzw. Landkarten veranschaulichen. Fordern: - In Aufgabe 1 verschiedenste Weg- strecken berechnen. - Aufgabe 4 b) mit beliebig komplizierten Längenangaben bearbeiten. Hörübung: - Sachaufgaben mit Längen lösen. Lernziele - bildlichen Darstellungen der Lebens- wirklichkeit Informationen entnehmen - Sachaufgaben mit Längen lösen - Längenangaben typischen Längen aus dem Alltag zuordnen Allgemeine Hinweise - Pläne und Textaufgaben sind wichtige Aufgabenformate, die den Kindern im- mer wieder begegnen. - Das Zuordnen von Längenangaben zu typischen Längen aus dem Alltag ist eine wichtige Aufgabe und sollte immer wieder geübt werden, damit sich kein „sinnfreies“ mechanisches Umwandeln von Größen einschleicht. Einstieg - Die Kinder sollen über Erlebnisparks er- zählen und so emotional für die Rechen- aufgaben motiviert werden. - Aufgabe 1 gemeinsam besprechen und evtl. auch gemeinsam lösen. - Zur Durchdringung des Plans gegensei- tig Wegerätsel stellen: „Ich betrete am Eingang den Park. Nach 30 m gehe ich rechts, nach 60 m gehe ich geradeaus. Nach weiteren 40 m bin ich am … ange- kommen.“ Hinweise zu den Aufgaben 2 und 3 Selbstständig lösen. GGf. F-R-A- Schema wiederholen. 4 Teilaufgabe b) ist eine einfache und wichtige Übung zum sicheren Umgang mit Längen im Alltag. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 1.2.1 - IK: 2.2.3, 3.3.2 Ich möchte zum Wildpark, zur Urzeitbahn, zum Streichelzoo, zum Riesenrad und zu den Safaribooten. Rodel- spaß Safariboot Eingang Wildpark Ketten- flieger Trampolin Streichelzoo Urzeit- bahn Riesenrad Wildwasserbahn 60 m 40 m 75 m 100 m 150 m 100 m 90 m 75 m 190 m 30 m 50 m 30 m 30 m 30 m Riesen- rutsche Ich möchte zum Trampolin, zum Wildpark, zur Riesenrutsche, zur Urzeitbahn und zur Wildwasserbahn. 1 Sophie war voriges Jahr 1 m 35 cm groß. Sie ist inzwischen 6 cm gewachsen. Anton ist 1 m 40 cm groß. Wer ist jetzt größer? R: A: 2 a) Setze die passende Längenangabe ein. Antons Vater ist groß. Der Weihnachtsbaum ist hoch. Eine Ameise ist lang. Ein Auto fährt in einer Stunde ca. weit. Lenas neugeborener Bruder ist groß. Die 3c-Klasse ist bei der Wanderung gegangen. 4 3 m 50 cm 1 dm 5 cm 1 m 80 cm 2 dm 2 m 2 dm 2 cm 4 dm 4 mm 4 cm 60 m 60 km 600 dm 54 mm 54 cm 54 dm 600 dm 6 km 600 m b) Erfinde eigene Sätze mit fehlenden Längenangaben. Ein anderes Kind soll passende Längenangaben einsetzen. Moritz stickt ein Bild. Für den Bach braucht er einen blauen Faden. Der erste Stich ist 4 mm lang, der zweite Stich ist 3 mm lang. Dieses Muster wiederholt er noch viermal. Wie lang ist der Bach dann? R: A: 3 a) Wie viele Meter gehen Paula und Anton, bis sie wieder beim Eingang sind? Rechne im Heft. b) Wohin würdest du gehen? Berechne deine Wegstrecke. 53 Sachaufgaben mit Längen Hörübung: Sachaufgaben mit Längen lösen. Paula: 30 m + 60 m + 75 m + 30 m + 90 m + 100 m + 30 m + 30 m + 75 m + 150 m + 30 m = 700 m Anton: 30 m + 60 m + 75 m + 50 m + 50 m + 30 m + 90 m + 30 m + 30 m = 445 m 1 m 35 cm + 6 cm = 1 m 41 cm 4 mm + 3 mm = 7 mm 7 mm × 4 = 28 mm Sophie ist größer. 1 m 80 cm Der Bach ist 28 mm lang. 2 m 4 mm 60 km 54 cm 6 km 53 Sachaufgaben mit Längen Hörübung: Sachaufgaben mit Längen lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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