Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Millimeter als Längeneinheit kennen - gemischte Schreibweise bei Zentimeter und Millimeter kennen - Längen messen Allgemeine Hinweise - Bereits im 2. Schuljahr haben die Kinder beim Messen von Längen z. B. an Stiften feststellen müssen, dass der Zentimeter oft noch eine zu grobe Maßeinheit ist. Bei größeren Längen kann man dies in der Volksschule vernachlässigen und vereinfacht angeben: „Es sind ungefähr 14 cm.“ Werden aber kleinere Gegen- stände vermessen, so ist eine feinere Maßeinheit unumgänglich. - „Milli“ bedeutet „Tausendstel“ - Nach der Einführung des Millimeters ist es wichtig, zahlreiche Gelegenheiten zumMessen und Zeichnen kürzerer Län- gen anzubieten. - Um die Längenvorstellung zu festigen, wird die Dicke des 1-Cent-Stücks als Re- präsentant für 1 Millimeter eingeführt. Einstieg - Als Wiederholung die Kinder auffordern, verschiedene Dinge in Zentimetern zu messen. Dabei die zu messenden Ge- genstände so wählen, dass nicht genau in Zentimetern gemessen werden kann. (Länge des Bleistifts, Länge des Radier- gummis, Länge eines Karos im Heft …) - Herausarbeiten, dass zum genauen Messen eine kleinere Längeneinheit not- wendig ist. - Bedeutung „Millimeter“ s.o. erklären. - Millimeter als Längeneinheit einführen: 1 Zentimeter = 10 Millimeter. Hinweise zu den Aufgaben 1 Körperlänge (ohne Beine und Fühler) der Käfer messen. Die Abkürzung „mm“ für Millimeter und die gemischte Schreib- weise in Zentimeter und Millimeter ken- nenlernen und aufschreiben. 2 Umwandlungsaufgaben formal üben. 3 Strecken messen. Den Begriff „Strecke“ wiederholen. Strecken ins Heft zeichnen. 4 Die Umwandlungstabelle soll als prak- tisches Hilfsmittel genau besprochen wer- den. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 2 in Partnerarbeit lösen und die Längenangaben auf einem Lineal zeigen. Fordern: - Streckenzüge zeichnen und abmessen. Material - Lineal Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.2, 3.1.1 - IK: 1.1.3, 3.1, 3.2, 3.3.2 1 Trage in die Tabelle ein und schreibe in dm, cm und mm. 4 Miss die Länge jeder Strecke. Zeichne sie dann in dein Heft. 3 b) c) d) e) Wandle um. 2 a) Welche Käfer hast du schon einmal gesehen? b) Miss die Länge der Käfer ohne Fühler und Beine. a) Maikäfer Moschusbock Glühwürmchen Goldlaufkäfer Kartoffelkäfer Marienkäfer Der Maikäfer misst 2 cm 4 mm. Also ist er mm lang. Feuerkäfer 1 Zentimeter = 10 Millimeter 1 cm = 10 mm etwa 1 mm etwa 1 cm 4 5 m m Maikäfer: Marienkäfer: Moschusbock: Kartoffelkäfer: Goldlaufkäfer: Feuerkäfer: Glühwürmchen: 2 cm 4 mm = 24 mm 5 cm = mm 3 cm = mm 10 cm = mm 26 cm = mm 4 cm 2 mm = mm 6 cm 4 mm = mm 7 cm 5 mm = mm 11 cm 9 mm = mm 20 mm = cm 60 mm = cm 31 mm = cm mm 99 mm = cm mm dm cm mm 45 mm 0 4 5 232 mm 920 mm 403 mm 4 cm 5 mm Achte wieder auf die Null! 52 AH 40 Zentimeter und Millimeter 7 mm 3 cm 3 mm = 33 mm 1 cm 2 mm = 12 mm 2 cm 5 mm = 25 mm 1 cm 8 mm = 18 mm 23 mm 40 mm 69 mm 124 mm 9 mm 24 50 30 100 260 42 64 75 119 2 6 3 9 1 9 2 3 2 2 dm 3 cm 2 mm 9 2 0 9 dm 2 cm 4 0 3 4 dm 3 mm 52 Zentimeter und Millimeter AH 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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