Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Dezimeter als Längeneinheit kennen - Repräsentanten für einen Dezimeter kennen - Bezug zum Meter erkennen - Längen messen Allgemeine Hinweise - Der Größenbereich „Längen“ wurde be- reits mit den Einheiten Kilometer, Meter und Zentimeter erarbeitet. Hier wird nun die Längeneinheit Dezimeter ergänzt. - Der Begriff „dezi“ bedeutet „Zehntel“. auch am Meterstab kann man Dezime- ter ablesen. - Durch mehrfaches Hantieren soll der Dezimeter erfahren werden. - Eine Handspanne als ungefähres Maß für einen Dezimeter soll das Merken un- terstützen. Einstieg - Mit der Erklärung der Bedeutung „Dezi- meter“ wird mit Hilfe eines 10 cm lan- gen Lineals und einem Meterstab das Maß erklärt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Kinder sollen mit der Handspanne und mit einen kurzen Lineal den Meter mit den „Dezimetern“ abmessen. 2 2 a) Mit Schere und Papier soll jedes Kind einen Dezimeter selbst herstellen. Dazu kann der abgebildete Dezimeter oder auch ein Lineal verwendet werden. 2 b) soll geschätzt und ungefähr gemessen werden. 3 Dezimeterstreifen nebeneinanderle- gen und zunächst 1 m, dann die Gesamt- länge aller Streifen besrtimmen. 4 10 dm = 1 m 0 dm. Dabei sollen die Kinder ihren Dezimeterstreifen und evtl. Meterstreifen zur Verfügung haben. 5 Diese Aufgabe kann auch in Partner- arbeit durchgeführt werden. 6 Aufgabenrolle ggf. im Heft fortsetzten. Fördern und Fordern Fördern: - Meterstab/Meterstreifen und Dezime- terstreifen verwenden. Fordern: - Komplexe Umwandlungsaufgaben lösen. - Aufgabe 6 in Heft fortsetzen. Material - Meterstab - Papier und Schere - evtl. Meterstreifen für jedes Kind - Kurzes Lineal mit 10 cm Länge Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.1 - IK: 1.1.3, 3.1, 3.2, 3.3.2 a) Bastle einen Papierstreifen von 1 Dezimeter Länge. 1 dm ist so lang: 2 1 a) Legt 10 eurer Papierstreifen nebeneinander. Welche Länge erhaltet ihr? dm = m b) Legt die Papierstreifen aller Kinder nebeneinander. Welche Länge erhaltet ihr? dm = m dm 3 b) Wie viele Dezimeter sind die Gegenstände ungefähr lang? Schätze zuerst, miss dann mit deinem Dezimeter-Streifen. Wie viele Dezimeter haben im Meterstab Platz? Gegenstand geschätzt gemessen 10 dm = m dm 11 dm = m dm 12 dm = m dm 13 dm = m dm 4 2 m 3 dm = dm 3 m 4 dm = dm 4 m 5 dm = dm 5 m 6 dm = dm 1 dm + dm= 1 m 3 dm + dm= 1 m 5 dm + dm= 1 m 7 dm + dm= 1 m 6 1 dm + dm= 1 m 2 dm + dm= 2 m 3 dm + dm= 3 m 4 dm + dm= 4 m Was ist richtig? Kreuze an: 1 dm ist kürzer als 1 m. Mit dm misst du das Gewicht deiner Schultasche. 1 Minute hat 60 dm. 3 dm + 3 m= 33 dm 5 Zwei Antworten sind richtig. 1 Meter = 10 Dezimeter 1 m = 10 dm 1 dm 1 dm 50 Meter und Dezimeter 10 1 1 0 1 1 1 2 1 3 23 34 45 56 9 7 5 3 9 18 27 36 50 Meter und Dezimeter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=