Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Kilometer als Längeneinheit kennen - gemischte Schreibweise bei Kilometer und Meter kennen - Längenvorstellungen im Kilometerbe- reich anbahnen und entwickeln Allgemeine Hinweise - Die Kinder haben auf der vorhergehen- den Seite Vorerfahrungen zur Län- geneinheit Kilometer gesammelt. Hier werden diese vertieft und in Bezug zur bereits bekannten Einheit Meter gesetzt. - Die gemischte Schreibweise wird einge- führt (z. B. 3 km 355 m). - Um eine realistische Längenvorstellung bei den Kindern aufzubauen, genügt nicht alleine der Merksatz: „1 km = 1000 m.“ Um die Längenvorstellung zu festigen, werden Repräsentanten für 1 km, 100 m und 10 m eingeführt. Sinn- voll ist es, diese um eigene Repräsentan- ten für 1 km zu ergänzen, z. B. Entfer- nungen von der Schule aus gemessen. - Die Zeit bleibt weiterhin eine Hilfsgröße, um Entfernungen zu vergleichen. Einstieg - In Partnerarbeit Aufgabe aus der Ein- stiegsillustration lösen. - Im Klassenverband Rechenwege und Lösung besprechen. - Merksatz: „1 km = 1000 m“ thematisie- ren. - Repräsentanten besprechen und ergän- zen. Hinweise zu den Aufgaben 1 In Einzel- oder Partnerarbeit Teilaufga- ben bearbeiten. Schwierigkeiten und Feh- ler im Klassengespräch thematisieren. 2 a) baut auf Vorerfahrungen der Kinder mit Messgeräten auf. Zunächst in Einzel- arbeit durchführen und schriftlich festhal- ten. Ergebnisse gemeinsam besprechen. b) gemeinsam diskutieren. 3 Das Ergänzen zum vollen Kilometer wird formal geübt, hierzu evtl. die Um- rechnung 1 km = 1000 m wiederholen. Material - verschiedene Längen-Messge- räte Fördern und Fordern Fördern: - Persönliche Erfahrung (unmittelbarer Schulweg) nutzen, um mathematische Vorstellung zu fördern. Fordern: - Eigene Aufgaben wie bei Aufgabe 3 entwickeln und Mitschülern stellen. Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 3.3.1 3 Für unseren Schulweg brauchen wir 20 Minuten. a) Wie heißen die Messgeräte? Ordne zu. 2 Lineal Maßstab b) Womit würdest du einen Kilometer abmessen? Begründe. Mit schwerer Schultasche geht ein Kind in 10 Minuten ungefähr 500 Meter. Armbanduhr Stoppuhr Maßband Dann ist unser Schulweg  Kilometer lang. 1 Zeit Länge Sina 20 min 1 km Daniel 40 min km Jan 10 min km m Ebru 30 min km m Simon 50 min km m A B C D E a) Wie viele Kilometer und Meter müssen die Kinder ungefähr zur Schule gehen? Ergänze die Tabelle. b) Wer hat den kürzesten Weg? Wer hat den längsten? c) Wie lange gehst du? Wie lang ist dein Weg ungefähr? d) Was wäre, wenn du schneller gehst? 1 Kilometer = 1000 Meter 1 km = 1000 m 1 m 10m 1 km 100m zweieinhalb Runden 880 m + m = 1 km 640 m + m = 1 km 990 m + m = 1 km 999 m + m = 1 km 1 km 330 m + m = 2 km 2 km 280 m + m = km 3 km 995 m + m = km 11 km 111 m + m = km 49 Kilometer und Meter 1 2 0 1 2 500 500 500 Jan Simon Sinnvoll: Stoppuhr, Maßband, Armbanduhr 120 360 10 1 670 720 3 5 4 889 12 49 Kilometer und Meter AH 38 KV A4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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