Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Kilometer als Längeneinheit kennen - wichtige Bezugsgrößen aus der Erfah- rungswelt zum Lösen von Sachproble- men mit Kilometern heranziehen Allgemeine Hinweise - Der Größenbereich „Längen“ wurde be- reits im zweiten Schuljahr thematisiert. Dabei lernten die Kinder die Einheiten Meter und Zentimeter sowie die ge- mischte Schreibweise (z. B. 1 m 38 cm) kennen. Hier wird nun die Längeneinheit Kilometer ergänzt. - Den Kindern muss zunächst bewusst gemacht werden, dass bei größeren Entfernungen eine größere Maßeinheit als Meter sinnvoll wird: der Kilometer. - Größere Entfernungen sind nicht mehr unmittelbar vorstellbar. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, spielt auch die Zeit eine Rolle, die man braucht, um eine solche Entfernung zurückzule- gen, bzw. die Entfernung in Kilometern, die man in einer bestimmten Zeit (1 Stunde) mit unterschiedlichen Fortbe- wegungsmitteln zurücklegen kann. - Ebenso ist es sinnvoll im Klassenverband im Rahmen eines Lernganges eine mög- lichst gerade Strecke von einem Kilome- ter abzugehen. Zum Messen kann hier- bei ein 50-m-Maßband aus dem Sportbereich verwendet werden. Besser wäre, falls vorhanden, ein Messrad. An- stelle des Messrades kann auch ein Schülerfahrrad mit Kilometerzähler ge- schoben werden. Einstieg - Eine Wanderkarte, wie sie in der Illustra- tion von Aufgabe 1 dargestellt ist, mit- bringen und als Gesprächsanlass nut- zen. - Alternativ kann auch die Illustration von Aufgabe 1 als Gesprächsanlass verwen- det werden. - Kilometer als neue Längeneinheit für große Entfernungen einführen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Überlegen, welche Wege die Kinder gehen oder fahren könnten. 2 Kilometer mit der Zeiteinheit Stunde in Verbindung sehen, dabei individuelle Er- fahrungen verbalisieren und austauschen. Fördern und Fordern Fördern: - Längeneinheit Kilometer durch Abge- hen erfahrbar machen. Fordern: - Bei Aufgabe 1 Wege finden, die mehrere Kinder gemeinsam gehen oder fahren können. Material - Messgerät für 1 km (50 m-Maßband oder Messrad) - Wanderkarte Bildungsstandards - AK: 3.1.1, 3.1.2 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.2.3, 3.3.1 So weit kommt man etwa in einer Stunde: 2 4 km 100 km 800 km 15 km 10 km Ich möchte auf den Traunstein. Welchen Weg wählen wir? Ich möchte einmal um den Laudachsee. Wie weit ist das wohl ungefähr? Wir sind bei der roten Markierung Wanderparadies Region Traunsee 1 Ich möchte höchstens 2 Stunden gehen. 48 Kilometer Laudachsee – Grünberg u. zurück: 10 km Grünberg – Gmunden - Rundweg: 16 km Laudachsee – Schrattenau u. zurück: 8 km Traunstein - Rundweg: 11 km Laudachsee Gmunden Grünberg Traunstein Schrattenau 1 km 48 Kilometer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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