Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Streichhölzer Fördern und Fordern Fördern: - Durch Probieren können Lösungen gefunden werden; Partnerarbeit kann hilfreich sein. Erfolgserlebnisse sind wichtig! Die Auflösung sollte letztend- lich zur Verfügung gestellt werden. Fordern: - Differenzierungsaufgaben (Aufgaben 2d und 4) fordern Leistungsstärkere heraus. Teilweise sind mehrere Lösun- gen möglich. Lernziele - Digitalanzeige bei der Uhr zur Veran- schaulichung nutzen - Lösungsstrategien entwickeln, z. B. sys- tematisches Probieren - Lösungswege beschreiben Allgemeine Hinweise - Die Kinder stellen Zahlen bzw. Gleichun- gen mithilfe von Streichhölzern in digita- ler Schreibweise dar. Durch Dazulegen, Umlegen, Wegnehmen entstehen an- dere Zahlen (Aufgabe 2) bzw. stimmige Gleichungen (Aufgaben 3 und 4). Teil- weise sind mehrere Lösungen möglich (siehe grüne Zahlen). Die Kinder kom- munizieren ihre Lösungswege; Ergebnis- se werden vorgestellt. Einstieg - Digitale Zahlen begleiten uns im Alltag. Auf Flughäfen und Bahnhöfen sind viele der Anzeigen aus digitalen Zeichen zu- sammengesetzt. - Digitale Zahldarstellungen, z. B. Arm- banduhr, Wecker, Taschenrechner … können zur Veranschaulichung genutzt werden. - Vergleich arabischer und digitaler, aus Strich-Zeichen zusammengesetzter Zif- fern. Hinweise zu den Aufgaben 1 Für jedes Kind müssen Streichhölzer in ausreichender Menge zur Verfügung ste- hen, z. B. eine ganze Schachtel. Brand- schutz beachten, u. a. durch Belehrung, Verwahrung der Schachteln durch die Leh- rerin, Umkleben der Schachtel, Abbrennen der Zündkuppe … Bildungsstandards - AK: 4.2.1 - IK: 4.2.1 1 a) b) b) Lege Ziffern und verändere sie. Welche Ziffern entstehen? 2 Lege immer 1 um, damit die Aufgabe stimmt. 3 Legt immer 1 um, damit die Aufgabe stimmt. Findet mehrere Lösungen. 4 d) Probiere es auch mit anderen Ziffern. Notiere deine Ergebnisse. b) Lege 1 um. Mit 6 Hölzchen kann ich die Ziffer 0 legen. Für die Ziffer 1 brauche ich nur 2 Hölzchen. a) Zeichne eine Tabelle und trage ein. 6 2 a) Lege 1 dazu. c) Nimm 1 weg. 1 Lösung 2 Lösungen 3 Lösungen Wie viele Hölzchen brauchst du insgesamt, um die Ziffern von 0 bis 9 zu legen? jeweils 2 Lösungen jeweils 3 Lösungen 47 Mit Streichhölzern knobeln 1 Digitalanzeige der Uhr zur Veranschaulichung nutzen. 4 Es gibt mehrere Möglichkeiten. 5 5 4 9 6 9 0 6 9 3 + 3 = 6 0 + 9 = 9 5 + 3 = 8 9 + 6 = 15 6 + 3 = 9 8 − 3 = 5 5 + 3 = 8 9 − 3 = 6 6 + 1 = 7 8 − 3 = 5 8 − 1 = 7 8 − 5 = 3 8 − 7 = 1 0 + 3 = 3 47 Mit Streichhölzern knobeln 1 Digitalanzeige der Uhr zur Veranschaulichung nutzen. 4 Es gibt mehrere Möglichkeiten. AH 37 KV B44, A3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=