Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - anhand von Mustern logisch denken - Raum-Lage-Beziehung beherrschen Allgemeine Hinweise - Lösungsmöglichkeiten werden im Kopf durchgespielt, bevor ein Puzzleteil ei- nem Muster (ggf. handlungsorientiert) zugeordnet und ergänzt wird. Einstieg - Mittels der Einstiegssituation im Schul- buch (alternativ mit Musterraster und Formen im Sitzkreis) werden mit den Kindern Vorgehensweisen und Regeln erarbeitet: - In jedem kleinen 2 x 2-Puzzleteil kommt jede geometrische Form (Dreieck, Kreis, Rechteck und Quadrat) genau einmal vor. - In jeder Zeile und Spalte des 4 x 4-Mus- ters kommen immer 2 Formen imWech- sel vor. - Im 4 x 4-Muster zeigen gleiche Formen jeweils in die gleiche Richtung. Hinweise zu den Aufgaben 2 Jedem Muster a) bis f) das passende Puzzleteil zuordnen. Durch Drehung der Formen erhöht sich die Schwierigkeit bei d) bis f). 3 Durch Drehung der Puzzleteile noch et- was schwieriger. Fördern und Fordern Fördern: - KV A2 ermöglicht es, durch Probieren (Puzzleteile in die Muster legen) richtige Lösungen zu finden. - KV B43 bietet einen einfacheren, handlungsorientierten Zugang (färben, schneiden, legen, kleben). Fordern: - Bewusstes Handeln in der Vorstellung (Kopfgeometrie). Material - evtl. großer Raster und Formen als Kärtchen Bildungsstandards - AK: 4.2.1 - IK: 4.2.1, 4.2.2 A B C D Ordne jedem Muster das passende Puzzleteil zu. Ergänze auch die fehlende Form. 2 Finde jeweils 4 Puzzleteile, aus denen du ein Muster zusammensetzen kannst. 3 a) d) b) e) c) f) 1 Dieses Puzzleteil passt. Darin fehlt noch ein .  Mein Muster ist noch nicht fertig! A B C D E F A F B G C H D I E Ein Puzzleteil bleibt übrig. 46 Mit Formen knobeln E A D H I B C F G C A E D B F 46 Mit Formen knobeln KV B43, A2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=