Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - evtl. Murmeln - Audio-CD 3 Fördern und Fordern Fördern: - Angefangene Tabellen vorgeben und den Aufgaben zuordnen lassen. Fordern: - Weitere Tabellen vorgeben und daraus Sachsituationen ableiten. Hörübung: - Aufgaben mit Tabellen lösen. Lernziele - systematisches Probieren als Lösungs- strategie nutzen - für das Bearbeiten mathematischer Pro- bleme geeignete Darstellungen ent- wickeln und nutzen - Zusammenhänge zwischen Sachsitua- tionen und Tabellen erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertra- gen Allgemeine Hinweise - Aufgaben, wie sie auf dieser Seite be- handelt werden, sind nur schwer durch willkürliches Probieren zu lösen. - Damit Kinder diese Aufgaben dennoch erfolgreich bearbeiten können, ist es notwendig, ihnen einige Grundgedan- ken des strategischen Vorgehens beim Lösen zu vermitteln. - Hierzu dient die Relationen aufzeigende Tabelle, mit der auf dieser Seite gearbei- tet wird. Diese kennen die Kinder bereits aus dem zweiten Schuljahr. Hier wird sie um eine Spalte erweitert, sodass Aufga- ben mit drei zueinander in Relation ste- henden Elementen gelöst werden kön- nen. - Mit dieser Tabelle haben die Kinder eine sinnvolle Lösungshilfe zum systemati- schen Probieren, die auch auf zahlreiche andere Problemstellungen übertragen werden kann. Einstieg - Die erste Aufgabe gemeinsam lesen. - Die angefangene Tabelle erklären lassen und dann bis zur Lösung vervollständi- gen. - Klären, dass eine Tabelle zur Lösung ei- ner Sachaufgabe verwendet werden kann. Deshalb wird die Tabelle im F-R-A- Schema unter dem Schritt „R“ (Rech- nung) notiert. Hinweise zu den Aufgaben 1 und 2 Nach dem gemeinsamen Er- arbeiten von Aufgabe 1 die weiteren Auf- gaben mit analogen Tabellen selbststän- dig lösen. Beim Hefteintrag das F-R-A-Schema anwenden. 3 Die Sachaufgabe mithilfe der Tabelle lösen. Neu ist hier die Verwendung der Multiplikation für das Verdoppeln. Löse durch Probieren mit einer Tabelle. Schreibe ins Heft. 2 Mia, Lisa und Nicole sammeln Murmeln. Mia hat 12 Murmeln mehr als Lisa. Nicole hat 6 Murmeln weniger als Lisa. Zusammen haben sie 39 Murmeln. Wie viele Murmeln hat jedes Mädchen? Löse mit Hilfe einer Tabelle. 1 Sina, Luis und Maria vergleichen ihr gespartes Geld. Zusammen haben sie 34 Euro gespart. Sina hat schon doppelt so viel Geld gespart wie Luis. Maria hat 10 Euro mehr als Luis. Wie viel Geld hat jedes der Kinder? Löse mit Hilfe einer Tabelle. 3 a) Jonas, David und Lasse sammeln Fußballkarten. David hat 5 Karten weniger als Jonas. Lasse hat 16 Karten mehr als David. Zusammen haben sie genau 99 Fußballkarten. Wie viele Karten hat jeder von ihnen? b) In Klasse 1 sind 6 Kinder mehr als in Klasse 2. Es sind in Klasse 1 auch 3 Kinder weniger als in Klasse 3. Zusammen sind es 63 Kinder in den 3 Klassen. Wie viele Kinder sind in jeder Klasse? F: + 1 2 − 6 R: 1 9 7 1 2 7 f 2 0 8 2 3 0 f A: F: × 2 + 1 0 R: 2 1 1 1 1 4 f A: Wie viele Murmeln hat jedes Mädchen? Wie viel Geld hat jedes der Kinder? Mia Sina Lisa Luis Nicole Maria zusammen zusammen Ich probiere: Die wenigsten Murmeln hat Nicole. Wenn sie eine Murmel hat, dann hat Lisa … Probiere geschickt. Hier musst du verdoppeln. 45 Mit Tabellen arbeiten Hörübung: Aufgaben mit Tabellen lösen. : 23 : 11 : 5 : 39 : 12 : 6 : 16 : 34 Mia hat 23 Murmeln, Lisa hat David: 26 Jonas: 31 Lasse: 42 Klasse 1: 22 Klasse 2: 16 Klasse 3: 25 Sina hat 12 € , Luis hat 6 € 11 Murmeln und Nicole 5. und Maria hat 16 €. Bildungsstandards - AK: 1.1, 2.2.1, 3.2.1, 4.2.2 45 Mit Tabellen arbeiten AH 36 Hörübung: Aufgaben mit Tabellen lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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