Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - passende Fragen finden und beantwor- ten - Sachtexten die relevanten Informatio- nen entnehmen - grundlegende Strategien zur Lösung von Sachaufgaben entwickeln Allgemeine Hinweise - Einer der „Lernbausteine“ der sachbezo- genen Mathematik ist die Erschließung der Sache und der darin enthaltenen mathematischen Zusammenhänge an- hand von Fragen. - Erste Grunderfahrungen hierzu haben die Kinder bereits im zweiten Schuljahr gesammelt. - Neben dem Auswählen passender Fra- gen zu einem Sachkontext wird nun das Formulieren von Fragen zu vorgegebe- nen Ergebnissen erarbeitet. Beides dient der Durchdringung des Kontextes und der enthaltenen mathematischen Zu- sammenhänge. Einstieg - Gemeinsam den Einstiegstext von Auf- gabe 1 lesen und besprechen. - Kinder dazu Fragen formulieren lassen. - Die Lösbarkeit der Fragen wird gemein- sam hinterfragt und die Aufgaben ggf. gelöst. Hinweise zu den Aufgaben 1 Der Einstiegstext ist Grundlage für die weiteren Teilaufgaben und sollte ausgie- big besprochen werden. Eventuell eine Aufgabe gemeinsam bearbeiten. Die Kin- der nochmals auf die Form des Heftein- trags bei Sachaufgaben (F-R-A) hinweisen. 2 Dieses Aufgabenformat taucht hier zum ersten Mal auf und sollte deshalb ge- meinsam erarbeitet werden. Da hier die Ergebnisse bereits vorgegeben sind, ge- nügt es (wie im Beispiel) nur die Frage zu notieren. Auf die Schritte „Rechne“ und „Antworte“ kann verzichtet werden. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 1 in Kleingruppen lösen. Fordern: - Weitere Fragen zum Thema Schule finden und beantworten. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3 In die Löwenzahn–Volksschule gehen 375 Kinder. Davon sind 190 Buben. Außerdem gibt es 24 Lehrkräfte. Die Kinder kommen aus Großdorf, Langenbrunn, Kohlgrub, Mittelstadt und Westendorf. Die große Pause beginnt um 9:30 Uhr. Die Mittagspause beginnt 2 Stunden später. Einmal im Jahr fahren alle Kinder und Lehrkräfte mit Bussen ins Theater. In einem Bus ist Platz für 50 Personen. Bei einer Umfrage gaben nur 14 Kinder an, dass sie nicht gern zur Schule gehen. An der Umfrage haben alle Kinder teilgenommen. Formuliere Fragen, die zu den Ergebnissen passen. 2 Welche Frage kannst du jeweils mit Hilfe des Textes beantworten? Kreuze an. Rechne und antworte im Heft. a) Wie viele Mädchen gibt es an der Löwenzahn-Volksschule? Wie viele Klassenzimmer gibt es an der Löwenzahn-Volksschule? b) Wie viele Minuten dauert die große Pause? Um wie viel Uhr beginnt die Mittagspause? c) Wie viele Kinder gehen gern zur Schule? Wie viele Kinder machen gern die große Pause? d) In welcher Ortschaft steht die Löwenzahn-Volksschule? Aus wie vielen Ortschaften kommen die Schüler der Schule? e) Wie viele Busse werden für die Fahrt zum Theater benötigt? Wie viele Sitzplätze gibt es im Theater? 1 30 Kinder aus Grünschlag kommen mit dem Bus zur Schule. Die Hälfte davon sind Mädchen. Aus Niederfurt kommen 9  Kinder weniger mit dem Bus als aus Grünschlag. In der großen Pause wurden heute 30 Packerl Milch verkauft. Beim Kakao waren es doppelt so viele Packerl. Gestern wurden 5 Packerl Milch weniger verkauft als heute. 15: 21: 51: 25: 60: 90: a) b) Wie viele Mädchen kommen mit dem Bus zur Schule? 44 Mit Fragen arbeiten AH 35 Wie viele Kinder kommen aus Niederfurt 185 Mädchen um 11:30 Uhr 361 Kinder 5 8 Busse Wie viele Kinder kommen aus Grünschlag Wie viele Packerl Milch wurden gestern Wie viele Packerl Kakao wurden verkauft? Wie viele Packerl Milch und Kakao wurden mit dem Bus zur Schule? und Niederfurt mit dem Bus zur Schule? verkauft? verkauft? 44 Mit Fragen arbeiten AH 35 Nur zu Prüfzwecken W W I I k k K K – Eigentum des v v d d Verlags I I I I K K öbv

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