Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Rechengeld als konkrete Anschauungs- hilfe benutzen. Fordern: - Bei Aufgabe 4 auch Rechengeschichten zu anderen, höheren Preisen schreiben. Hörübung: - Rückgeld berechnen. Material - Rechengeld - Audio-CD 3 Lernziele - Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen - mit Geldbeträgen in Kommaschreibwei- se Ergänzungsaufgaben rechnen - Sachaufgaben mit Größen lösen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Schulbuchseite wird das Be- rechnen des Rückgeldes erarbeitet. Da- bei werden zunächst die Cent zum nächsten Euro aufgefüllt und anschlie- ßend die restlichen Euro ergänzt. - Rückgeldsituationen erleben die Kinder in ihrem Alltag oft beim Einkaufen. Aller- dings nehmen sie dabei die Rolle des Käufers ein. Nun sollen sich die Kinder in die Rolle der Verkäuferin versetzen, die das Rückgeld gibt. Dabei durchschauen sie die klassische Systematik des Her- ausgebens. - Die bei Aufgabe 1 dargestellten Schritte beim Geben von Rückgeld sollten unbe- dingt handlungsorientiert, also mit Re- chengeld, geübt werden. Einstieg - Einkauf-Rollenspiele mit Rückgeldsitua- tionen in der Klasse durchführen. - Vorgehensweise an der Tafel schrittwei- se anschaulich darstellen. - Vorgang mehrfach wiederholen; bei Be- darf in Kleingruppen, um Schüleraktivi- tät zu erhöhen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sachsituation besprechen und die Vor- gehensweise anhand des Beispiels erklä- ren. 2 Rückgeld, das jedes Kind erhält, ermit- teln. Beim Hefteintrag am Beispiel von Aufgabe 1 orientieren. 3 Rückgeld überprüfen und gegebenen- falls korrigieren. Wie im Beispieleintrag als Ergänzungsaufgaben notieren. Alternativ kann auch weiterhin der ausführliche Notationsweg von Aufgabe 1 verwendet werden. 4 Eigenständig Rechengeschichten zu Rückgeldsituationen schreiben. Die Preis- tafel von Aufgabe 1 kann als Orientierung dienen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.2.1 - IK: 2.2.1, 3.3.2 Die Verkäuferin überlegt, wie viel Rückgeld sie geben muss und rechnet. Schreibe die Rechnung vollständig auf. Das Rückgeld beträgt Wie viel Rückgeld bekommen die Kinder? Schreibe wie bei Aufgabe 1. 2 Überprüfe das Rückgeld. Rechne im Heft. 3 Schreibe Rechengeschichten zu den Geldbeträgen. 4 1 Bratwurst: Gemüse-Burger: Frankfurter: gemischter Salat: Pommes frites: Kartoffelsalat: Ketchup: 3,10 € 3,40 € 2,20 € 3,50 € 1,50 € 1,30 € 0,45 € Das macht genau 6 Euro 75! Preis 6,75 € gegeben 10 € 6,80 € 7 € + 5 c + c + € R: 6, 7 5 € 6, 8 0 € 7 € 1 0 € 5 c + c + € = € c = , € A: €. Ich möchte Pommes frites. Ich nehme eine Bratwurst und Ketchup. Ich möchte Frankfurter mit Pommes und Ketchup. Preis gegeben Rückgeld 5,34 € 4,66 € 15,99 € 4,01 € 47,85 € 52,15 € 125,49 € 74,51 € 5, 3 4 € + € = 1 0 € richtig a) b) Preis Preis gegeben gegeben 8,50 € 10,05 € 43 Hörübung: Rückgeld berechnen. 2 0 2 0 3 3 3 2 5 3, 2 5 2 5 3 4, 6 6 3,50 € 6,45 € 15,85 € 43 AH 34 KV B42 Hörübung: Rückgeld berechnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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