Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen können - mit Geldbeträgen in Kommaschreibwei- se rechnen - Sachaufgaben mit Größen lösen Allgemeine Hinweise - Das Entnehmen von Informationen aus lebensnahen Darstellungen wurde be- reits mehrfach geübt. Neu ist hier die Integration der Kommaschreibweise bei Geldbeträgen. - Die Schreibweise von Geldbeträgen mit Komma wurde bereits zu einem frühe- ren Zeitpunkt eingeführt und ist den Kin- dern bekannt. - In einem weiteren Schritt lernen die Kin- der, mit Geldbeträgen in der Komma- schreibweise zu rechnen. Hierzu werden den Kindern im Rahmen von Sachsitua- tionen verschiedene Rechenwege vor- gestellt. - Die Notation der Teilschritte wie in den Beispielen bei Aufgabe 1 entlastet zu- nächst das Gedächtnis. Nach genügen- der Übung kann auf die Notation der Teilschritte auch verzichtet werden. - Auch die Lösungsschritte für Sachaufga- ben (frage, rechne, antworte) werden hier wiederholt. Einstieg - Einkauf-Rollenspiele in der Klasse durch- führen. - Verschiedene Rechenwege an der Tafel visualisieren und vergleichen. - Vorgang mehrfach wiederholen; bei Be- darf in Kleingruppen, um die Schülerak- tivität zu erhöhen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sachsituation besprechen und die bei- den Rechenwege vergleichen. Lösung er- mitteln. 2 Summe, die jedes Kind bezahlen muss, ermitteln. Beim Hefteintrag an den Bei- spielen von Aufgabe 1 orientieren. 3 Zu jeder Teilaufgabe eine lösbare Frage formulieren. Dabei sind meistens mehrere Fragestellungen möglich. Dann die Aufga- ben mithilfe des F-R-A-Schemas im Heft lösen. Durch die selbst zu formulierende Frage kann jedes Kind diese Sachaufgaben auf seinem individuellen Niveau bearbei- ten. Fördern und Fordern Fördern: - Rechengeld als konkrete Anschauungs- hilfe benutzen. - Bei Aufgabe 3 auch einfache Fragestel- lungen zulassen. Fordern: - Mithilfe von Werbeprospekten selbst Aufgaben erfinden und lösen. Hörübung: - Ergebnisse überprüfen. Material - Rechengeld - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 3.1.1, 3.1.2 - IK: 2.2.1, 3.3.2 1 Bratwurst: Gemüse-Burger: Frankfurter: gemischter Salat: Pommes frites: Kartoffelsalat: Ketchup: 3,10 € 3,40 € 2,20 € 3,50 € 1,50 € 1,30 € 0,45 € Limonade: Wasser: Apfelsaft: Orangensaft: Saft gespritzt: Cola: 1,20 € 1,00 € 1,60 € 1,60 € 1,30 € 1,40 € Vergleiche die Rechenwege. Erkläre, rechne und antworte. Einen Gemüse-Burger und eine Limonade bitte. Eine Bratwurst und einen Apfelsaft bitte. F: R: 3, 1 0 € + 1, 6 0 € = € 3 € + 1 € = 4 € 1 0 c + 6 0 c = 7 0 c A: €. F: R: 3, 4 0 € + 1, 2 0 € = € 3, 4 0 € + 1 € = 4, 4 0 € 4, 4 0 € + 0, 2 0 € = € A: Wie viel muss Max bezahlen? Max bezahlt Wie viel muss Emma bezahlen? Wie viel muss jedes Kind bezahlen? Rechne und antworte im Heft. 2 Frage, rechne und antworte. a) Janine hat 3,30 €. Sie möchte Frankfurter und etwas zum Trinken kaufen. b) Philipp und Felix haben zusammen 7 €. Philipp möchte einen gemischten Salat und Felix möchte einen Gemüse-Burger kaufen. c) Christoph hat 4,50 Euro und möchte sich etwas zum Essen und zum Trinken kaufen. Für die Heimfahrt mit dem Bus braucht er noch 1,20 €. d) Anton und Matilda möchten sich gemeinsam etwas zu essen kaufen. Außerdem möchte jeder noch ein Getränk kaufen. Anton hat noch 1,75 €. Matilda hat noch 2,55 €. 3 Ich möchte einen gemischten Salat, einmal Pommes und 2 Saft gespritzt. Ich kaufe einen gemischten Salat und ein Cola. Ich nehme Frankfurter und einen Saft gespritzt. 42 Informationen entnehmen AH 33 Hörübung: Ergebnisse überprüfen. 4, 6 0 4, 7 0 4, 7 0 4, 6 0 €. 4, 6 0 Emma bezahlt z.B. F: Reicht das Geld? A: Ja, es reicht. z.B. F: Haben Sie genug Geld? A: Das Geld reicht. z.B. F: Was können sie sich kaufen? A: Sie können sich z.B. Frankfurter und jeder ein Wasser kaufen. z.B. F: Wie viel Geld bleibt für Essen und Trinken? A: Ihm bleiben 3,30 €. 3,50 € 4,90 € 7,60 € 42 Informationen entnehmen AH 33 KV B42 Hörübung: Ergebnisse überprüfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des A A Verlags öbv

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