Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - die ungefähre Größenordnung von Er- gebnissen von Sachaufgaben durch Überschlagen vorhersagen - Regeln für das Rechnen von Überschlä- gen kennen - Bei Sachaufgaben entscheiden, ob eine Überschlagsrechnung ausreicht oder ein genaues Ergebnis nötig ist Allgemeine Hinweise - Nachdem auf der vorhergehenden Seite die Arbeit mit Überschlägen eingeführt wurde, wird hier nun weiter mit Über- schlägen gearbeitet. - Hierbei werden verschiedene Varianten analysiert: Überschläge die immer unter dem einzelnen Betrag liegen, führen zu einer Unterschätzung der Gesamtsum- me. Liegt ein Überschlag stets über dem einzelnen Betrag, so wird dabei die Ge- samtsumme überschätzt. - Je nach Sachsituation ist die eine oder andere Variante oder gar eine Misch- form sinnvoll. - Ebenso wird auf dieser Seite erarbeitet, dass nicht bei jeder Fragestellung ein Überschlag zur Lösung sinnvoll ist. Einstieg - Anhand der Preistafel von Aufgabe 1 das Arbeiten mit Überschlägen wiederholen. - Einzelne Kinder dürfen jeweils zwei bis drei Dinge nennen, die sie gerne kaufen würden. Die Klasse ist nun aufgefordert herauszufinden, ob 50 Euro hierfür rei- chen. - Im Klassengespräch werden mögliche Überschläge dazu erarbeitet und ihre Genauigkeit analysiert. Hinweise zu den Aufgaben 1 In Einzelarbeit Kosten überschlagen und Ergebnisse im Unterrichtsgespräch diskutieren. 2 Anhand der Überschläge sollen die von den Kindern gewünschten Instru- mente aus der Preistafel von Aufgabe 1 herausgefunden werden. Dabei kann es auch mehrere Möglichkeiten geben. Im Gespräch sollten die Kinder ihre Lösungen begründen. 3 Aufgaben zunächst in Einzelarbeit be- arbeiten, dann die Ergebnisse im Klassen- verband besprechen. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld Die Rechenraben-Schule kauft neue Musikinstrumente. Jeder Klasse stehen 200 Euro zur Verfügung. Überschlage die Kosten. a) Die Klasse 4 braucht ein Regenrohr, eine Kuhglocke, Bongos und ein Xylofon. b) Die 1. Klasse kauft 3 Schulflöten, eine Rassel und die Vogelflöte. c) Die 3. Klasse möchte eine Pauke und eine Kuhglocke kaufen. Reicht das Geld noch für ein Regenrohr? d) Die Klasse 2 möchte auf jeden Fall die Boomwhackers kaufen. Was könnten sie sich vom restlichen Geld noch kaufen? 1 Wo reicht ein Überschlag? Wo muss man genau rechnen? Notiere Ü oder R und begründe. Schreibe eine Rechnung und Antwort ins Heft. 3 Die Kinder wünschen sich Instrumente. Sie überschlagen die Kosten. Welche Instrumente könnten es sein? 2 Angebotswochen im Musikhaus Renner Schulflöte Tasche für Schulflöte Rassel Vogelflöte Regenrohr Bongos Boomwhackers (31 St.) Pauke Xylofon Kastagnetten Kuhglocke 28,80 € 7,99 € 7,85 € 15,45 € 36,50 € 53,70 € 153,90 € 137,80 € 126,75 € 27,60 € 21,19 € Alessandro 15 € + 21 € Anna 37 € + 54 € Janine 140 € + 8 € Ich kann mich auch überschlagen. d) Amelie möchte eine Trompete für 339 € kaufen. Auf ihrem Konto hat sie 148,83 € . Ihre Oma gibt i r auch noch 160 € dazu. Reicht das Geld? e) a) c) Jonas hat 20 € . Er möchte ein Notenbuch für 12,99 € und einen Flötenputzer für 4,95 € kaufen. Nun überlegt er, ob sein Geld reicht. b) Hannah muss für 10 Klarinettenblätter 23,90 € zahlen. Sie gibt der Verkäuferin 30 € . Die Verkäuferin überlegt, wie viel Rückgeld Hannah bekommt. Auf dem Flohmarkt verkauft Eric eine Flöte für 11,50 € , einen Notenständer für 7,50 € und ein Flötenbuch für 1,90 € an eine ältere Frau. Er überlegt, wie viel Geld er verlangen muss. Ina hat auf dem Flohmarkt 5 Flötenbücher für je 2,75 € verkauft. In ihrer Kasse hat sie jetzt 13,50 € . Nun überlegt sie, ob sie immer richtig herausgegeben hat. 41 37 € + 21 € + 54 € + 127 € = 239 € => Das Geld reicht nicht. 29 € + 29 € + 29 € + 8 € + 15 € = 110 € => Das Geld reicht. 138 € + 21 € + 37 € = 196 € => Das Geld reicht noch. 200 € − 154 € = 46 € => Vom Restgeld könnten sie z.B. ein Regenrohr kaufen. Vogelflöte und Kuhglocke Regenrohr und Bongos Pauke und Rassel z. B. Das Geld reicht. 5 Flötenbücher kosten 13,75 €. Sie hat nicht immer richtig herausgegeben. Ü R Ü R R Sie bekommt 6,10 € zurück. Das Geld reicht nicht. Eric muss 20,90 € verlangen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben in Kleingruppen bearbeiten. Fordern: - Kinder dazu anhalten, feinere Über- schläge zu wählen. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3 - IK: 2.2.5, 3.2.3 41 AH 32 Nur zu Prüfzwecken T T – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=