Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - den Überschlag als Strategie und ma- thematisches Hilfsmittel kennen - die ungefähre Größenordnung von Er- gebnissen von Sachaufgaben durch Überschlagen vorhersagen - Regeln für das Rechnen von Überschlä- gen kennen Allgemeine Hinweise - Das Überschlagen wird hier bewusst an- hand einer Einkaufssituation eingeführt, weil es auch im Alltag beim Einkauf die meiste Anwendung findet. - Beim Überschlagen geht es um die gro- be Einschätzung eines Ergebnisses. Dies gelingt, indem man die Aufgabe in eine einfachere, im Kopf lösbare Rechnung abwandelt. Hierbei ist das Runden der einzelnen Zahlen eine wesentliche Stra- tegie. - Feste Regeln zum Überschlagen gibt es nicht. Umso wichtiger ist es, die Kinder dazu anzuleiten, Überschläge so zu wählen, dass diese sicher im Kopf zu lö- sen sind. - Eine wichtige Erkenntnis erhält man mit der Frage, wie „grob“ oder „fein“ ein Überschlag zu wählen ist: Je grober er ist, umso mehr weicht das überschlage- ne Ergebnis vom rechnerischen ab. Je feiner, je exakter ein Überschlag ist, umso weniger hilft er, da er nur noch schwer im Kopf gelöst werden kann. Einstieg - Einstiegssituation gemeinsam betrach- ten und verbalisieren. - Überschläge anhand der Beispiele von Emma, Max und Paula kennenlernen und erklären. Zusammenhänge zum Runden herstellen. - Die drei Überschläge anhand ihrer Ge- nauigkeit und Rechenbarkeit bewerten. Das genaue Ergebnis auf der Kassenan- zeige kann hierbei als Vergleich heran- gezogen werden. - Die Regel „Einen Überschlag solltest du sicher im Kopf rechnen können!“ her- ausstellen. Hinweise zu den Aufgaben 2 bis 4 Selbst Überschläge erstellen. Die Kinder im Vorfeld entscheiden lassen, ob sie wie Emma, wie Max oder wie Paula überschlagen wollen. Im abschließenden Gespräch kann herausgearbeitet werden, dass die Art des Überschlags abhängig ist von der Größe der einzelnen Beträge. Fördern und Fordern Fördern: - Kinder dazu anhalten, gröbere Über- schläge zu wählen. - Den Überschlag am Zahlenstrahl finden. Fordern: - Kinder dazu anhalten, feinere Über- schläge zu wählen. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 1.1, 3.1.3 - IK: 2.2.5, 3.2.3 1 So überschlagen die Kinder. Was denkst du über diese Überschläge? Macht es Sinn, so wie Paula zu überschlagen? Begründe. Paula überschlägt so: Alles zusammen kostet ungefähr 212,70 Euro. 187,99 € 7,89 € 16,75 € ‡ ‡ ‡ 188,00 € 7,90 € 16,80 € Emma überschlägt so: Alles zusammen kostet ungefähr 230 Euro. 187,99 € 7,89 € 16,75 € ‡ ‡ ‡ 200 € 10 € 20 € Max überschlägt so: Alles zusammen kostet ungefähr 215 Euro. 187,99 € 7,89 € 16,75 € ‡ ‡ ‡ 190 € 8 € 17 € Was kosten wohl die E–Gitarre, das Gitarrenband und ein Notenständer zusammen? Rechne einfach mit dem Überschlag! Schlagzeug– Beckenset 78,89 € Keyboard 148,90 € 9,99 € 12,95 € 12,95 € Gitarrenband 7,89 € E–Gitarre 187,99 € Notenständer 16,75 € Schlagzeug 346,95 € a) 2 b) c) d) Gitarrenband Notenständer E–Gitarre Gitarrenband Gitarre lernen Band 1 Keyboard Keyboard lernen Notenständer Schlagzeug E–Gitarre Keyboard Was möchtet ihr euch im Musikgeschäft kaufen? Wählt aus und überschlagt. Vergleicht eure Überschläge. 3 Die Klasse 3a der Waldschule gründet eine Band. a) Welche Instrumente könnten sie gebrauchen? b) Reichen 800 €? Überschlage. 4 8 € + € = € Alles zusammen kostet ungefähr Euro. 40 Mit Überschlägen rechnen 188 € + 8 € + 13 € = 209 € 149 € + 10 € + 17 € = 176 € 347 € + 188 € + 149 € = 684 € Schlagzeug+Beckenset, Keyboard, Gitarre 350 € + 80 € + 150 € + 190 € = 770 € => Ja, 800 € reichen. 1 7 2 5 2 5 40 Mit Überschlägen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=