Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zum Addieren mit Hunderterübergang und zum vorteilhaf- ten Rechnen kennenlernen und anwen- den - eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Eine Strategie beim Rechnen mit Hun- derterübergang ist die Zerlegung in zwei Schritte: Rechne zunächst bis zum Hun- derter, dann weiter (286 + 45 = 286 + 14 + 31). Diese Strategie entspricht dem zehnerüberschreitenden Rechnen aus den ersten beiden Klassen. - Die Strategie „Erst die Zehner, dann die Einer“ oder umgekehrt ist von den Re- chenkonferenzen der vorigen Additions- seiten bekannt. - Max rechnet mit der Strategie „Zehner plus Zehner, Einer plus Einer“. Dh. er ad- diert 80 + 40 und 6 + 5, addiert die Er- gebnisse und addiert noch 200. Bei zwei dreistelligen Summanden müssen auch noch die Hunderter extra addiert wer- den. - Auch im Tausenderraum gibt es vorteil- hafte Strategien: Ein Summand wird zur Zehnerzahl vergrößert, die Vergröße- rung wird wieder subtrahiert (537 + 49 = 537 + 50 − 1). Einstieg - Anhand der Aufgabe 286 + 45 die Kinder im Rahmen einer Rechenkonferenz auf- fordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln und zu beschreiben. Anschlie- ßend Vor- und Nachteile formulieren und individuell bewerten. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit Aufgaben auswählen und Rechenwege verbalisieren. Die übri- gen Aufgaben individuell oder auch ge- meinsam lösen. 3 Selbstständiges Bearbeiten der Aufga- ben. Mit der Ziffernsumme kontrollieren. 4 Am Beispiel der Aufgabe 184 + 49 mit Kindern über mögliche Rechenvorteile sprechen. Den Weg von Paula bewusst machen, weitere Aufgaben selbstständig lösen, Ergebnisse mit der Ziffernsumme kontrollieren. 5 Struktur der Aufgabenrollen ent- decken, beschreiben und als Hefteintrag oder auf KV je nach individuellem Leis- tungsvermögen fortsetzen. Fördern und Fordern Fördern: - Veranschaulichung der Rechenwege am Zahlenstrahl, mit Rechengeld oder anderem didaktischen Material. Fordern: - Aufgabenrollen bei Aufgabe 5 mög- lichst weit fortsetzen, Lösungsmöglich- keiten mit einem Partnerkind diskutie- ren. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld - Strukturiertes Material Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1, 3.2.1 - IK: 2.1.3, 2.2.3, 1.1.3 Rechenkonferenz 1 Erst zum Hunderter und dann weiter. Ich rechne Zehner plus Zehner, Einer plus Einer. 2 8 6 + 4 5 = 2 8 6 + 1 4 = 3 0 0 3 0 0 + 3 1 = 2 8 6 + 4 5 = 2 8 6 + 4 0 = 3 2 6 3 2 6 + 5 = Erst die Zehner, dann die Einer oder umgekehrt. 286 + 45 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 544 + 73 375 + 80 196 + 16 498 + 460 478 + 450 = 19 367 + 230 = 21 720 + 195 = 15 630 + 278 = 17 3 ZS 198 + 15 = 6 290 + 34 = 9 495 + 9 = 9 391 + 28 = 14 184 + 49 = 8 376 + 59 = 12 653 + 89 = 13 275 + 48 = 8 853 + 68 = 12 185 + 51 = 11 596 + 20 = 13 374 + 63 = 14 897 + 8 = 14 4 ZS 1 8 4 + 49 = 1 8 4 + 5 0 − 1 = 184 + 49 a) 5 190 + 22 280 + 33 370 +44 460 + 55 b) 123 + 80 234 + 70 345 + 60 456 + 50 d) 186 + 32 + 15 236 + 82 + 15 286 + 32 + 15 336 + 82 + 15 c) 334 + 78 338 + 87 342 + 68 346 + 86 Ich rechne 184 + 50 − 1. 38 Addieren mit Hunderterüberschreitung AH 30 213 324 504 419 236 616 437 905 928 597 915 908 = 331 331 331 331 331 212 313 414 515 203 304 405 506 233 333 333 433 233 435 742 323 921 412 425 410 432 233 233 = 455 = 617 = 112 = 958 38 Addieren mit Hunderterüberschreitung AH 30 KV B1, B2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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