Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Veranschaulichung der Rechenwege am Zahlenstrahl, mit Rechengeld oder anderem didaktischen Material. Fordern: - Weitere Rechenmauern vom Schwierig- keitsgrad der Federnaufgabe bei Aufgabe 5 anbieten. KV nutzen. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld - Strukturiertes Material Lernziele - Rechenstrategien zur Subtraktion zweier Zahlen mit Einerstelle 0 kennenlernen und anwenden - Eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Für das Subtrahieren zweier Zehnerzah- len sind in der Einstiegssituation zwei Rechenstrategien und Notationsformen dargestellt: Erst die Zehner weg, dann die Hunderter bzw. zuerst die Hunderter weg, dann die Zehner. Diese Lösungs- vorschläge dienen wieder als Orientie- rungshilfe und sollten von den Kindern ausprobiert werden, um sich dann für einen bevorzugten Weg entscheiden zu können. - Anton gibt wieder den Hinweis auf das Zurückrechnen zum Hunderter: 450 − 50 = 400, 400 − 210 = 190. Einstieg - Anhand der Aufgabe 450 − 260 die Kin- der im Rahmen einer Rechenkonferenz auffordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln und zu beschreiben. Anschlie- ßend Vor- und Nachteile formulieren und individuell bewerten. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit Aufgaben auswählen und Rechenwege verbalisieren. Die übri- gen Aufgaben individuell oder auch ge- meinsam lösen. 3 Selbstständiges Bearbeiten der Aufga- ben. Mit der Ziffernsumme kontrollieren. 4 Die Subtraktionen im Heft individuell lösen. 5 Rechenmauern selbstständig bearbei- ten. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1, 3.2.1 - IK: 2.1.3, 2.2.3 Rechenkonferenz 1 4 5 0 − 2 6 0 = 4 5 0 − 6 0 = 3 9 0 3 9 0 − 2 0 0 = 4 5 0 − 2 6 0 = 4 5 0 − 2 0 0 = 2 5 0 2 5 0 − 6 0 = Zuerst die Hunderter weg, dann die Zehner oder umgekehrt. Erst die Zehner weg, dann die Hunderter. Ich rechne zuerst zum Hunderter zurück. 450 − 260 Rechne im Heft. 4 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 140 − 60 480 − 370 630 − 180 540 − 390 210 − 70 300 − 110 760 − 470 1000 − 250 320 − 120 610 − 360 460 − 70 900 − 640 3 ZS 360 − 140 = 4 470 − 220 = 7 540 − 310 = 5 880 − 130 = 12 280 − 80 = 2 690 − 290 = 4 110 − 40 = 7 230 − 170 = 6 620 − 450 = 8 400 − 380 = 2 720 − 460 = 8 910 − 60 = 13 540 80 210 50 120 960 510 260 130 120 710 160 430 105 145 5 37 Subtrahieren mit großen Zahlen (Einerstelle 0) 190 190 190 190 = 190 330 210 90 40 450 130 190 250 60 130 310 205 15 280 120 = 200 = 80 = 140 = 110 = 190 = 290 = 450 = 150 = 750 = 250 = 390 = 260 220 250 230 750 200 400 70 60 170 20 80 850 37 Subtrahieren mit großen Zahlen (Einerstelle 0) AH 29 KV B38–B41, D18, D19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=