Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zur Addition zweier Zahlen mit Einerstelle 0 kennenlernen und anwenden - Eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Für das Addieren zweier dreistelliger Zahlen mit Einerstelle 0 werden in der Einstiegssituation Rechenstrategien und Notationsformen vorgestellt: Erst Hun- derter plus Hunderter, dann Zehner plus Zehner bzw. zuerst die Hunderter dazu, dann die Zehner oder umgekehrt. Ana- loge Strategien kennen die Kinder vom Addieren zweier zweistelliger Zahlen aus Klasse 2. - Anton gibt den Hinweis, dass man auch zuerst zum nächsten Hunderter rechnen kann: 250 + 50 = 300, 300 + 220 = 520. - Mit der Frage: „Wie rechnest du?“ in Auf- gabe 2 wird darauf hingewiesen, an- hand der gestellten Aufgabe individuell zu prüfen und zu entscheiden, ob man sie im Kopf lösen kann oder Notizen zum Lösungsweg zweckmäßig sind, um das Gedächtnis zu entlasten. Solche Notizen können der gesamte Lösungsweg oder auch nur Teilergebnisse und das Ender- gebnis sein. Einstieg - Anhand der Aufgabe 250 + 270 die Kin- der im Rahmen einer Rechenkonferenz auffordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln und zu beschreiben. Anschlie- ßend Vor- und Nachteile formulieren und individuell bewerten. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit Aufgaben auswählen und Rechenwege verbalisieren. Die übri- gen Aufgaben individuell oder auch ge- meinsam lösen. 3 Selbstständiges Bearbeiten der Aufga- ben. Mit der Ziffernsumme kontrollieren. 4 Die Additionen im Heft individuell lö- sen. 5 Rechenmauern selbstständig bearbei- ten. Fördern und Fordern Fördern: - Veranschaulichung der Rechenwege am Zahlenstrahl, mit Rechengeld oder anderem didaktischen Material. Fordern: - Weitere Rechenmauern vom Schwierig- keitsgrad der Federnaufgabe bei Aufgabe 5 anbieten. KV nutzen. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld - Strukturiertes Material Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1, 3.2.1 - IK: 2.1.3, 2.2.3 Rechenkonferenz 1 2 5 0 + 2 7 0 = 2 0 0 + 2 0 0 = 4 0 0 5 0 + 7 0 = 2 5 0 + 2 7 0 = 2 5 0 + 2 0 0 = 4 5 0 4 5 0 + 7 0 = Zuerst die Hunderter dazu, dann die Zehner oder umgekehrt. Hunderter plus Hunderter, Zehner plus Zehner. Ich rechne zuerst bis zum nächsten Hunderter. 250 + 270 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 Rechne im Heft. 4 670 + 130 340 + 20 480 + 370 630 + 180 540 + 390 210 + 70 30 + 860 350 + 650 185 + 470 550 + 190 280 + 460 390 + 80 3 ZS 350 + 140 = 13 420 + 260 = 14 530 + 150 = 14 240 + 610 = 13 180 + 20 = 2 670 + 230 = 9 810 + 190 = 1 490 + 310 = 8 270 + 160 = 7 520 + 90 = 7 780 + 150 = 12 360 + 570 = 12 50 70 80 130 60 30 110 120 45 225 35 140 5 36 Addieren mit großen Zahlen (Einerstelle 0) AH 28 420 120 420 420 280 150 130 590 310 180 310 140 170 660 350 180 340 260 80 605 265 185 = 420 = 700 = 360 = 280 = 850 = 990 = 810 = 1000 = 930 = 655 = 740 = 740 = 470 490 680 680 850 200 900 1000 800 430 610 930 930 36 Addieren mit großen Zahlen (Einerstelle 0) AH 28 KV B38–B41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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