Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenfertigkeiten zur Addition im Zah- lenraum bis 100 auf das Rechnen in wei- teren Hundertern übertragen - Eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Das Addieren in den verschiedenen Hundertern lässt sich – solange keine Hunderterüberschreitung gefordert ist – ohne Probleme aus dem Rechnen im ersten Hunderter herleiten. Die Kinder können im Analogieschluss aus einer bekannten Aufgabe auf weitere Aufga- ben im neuen Zahlenraum schließen: 364 + 25 = 389, weil 64 + 25 = 89. Max präsentiert in der Einstiegsillustration diesen Rechenweg. - In der Einstiegssituation werden weitere Rechenstrategien und Notationsformen vorgestellt, bei denen jeweils der 2. Sum- mand zerlegt wird. Diese Wege sollten die Kinder ebenfalls probieren und sich dann für einen bevorzugten Weg ent- scheiden. Einstieg - Anhand der Aufgabe 218 + 56 die Kinder im Rahmen einer Rechenkonferenz auf- fordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln und zu beschreiben. Erfahrungs- gemäß werden dabei auch die in Aufgabe 1 dargestellten Rechenwege vorgeschlagen. Anschließend Vor- und Nachteile formulieren und individuell bewerten: „Wie würdest du rechnen? Warum würdest du so rechnen? Wel- cher Weg ist für dich leichter?“ Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit Aufgaben auswählen und Rechenwege verbalisieren. Die übri- gen Aufgaben individuell oder auch ge- meinsam lösen. 3 Aufgaben selbstständig bearbeiten. Die jeweils angegebene Ziffernsumme un- terstützt die Selbstkontrolle der Kinder. 4 Das Aufgabenformat Traxomat selbst- ständig bearbeiten und kontrollieren. 5 Das Ergänzen zum nächsten vollen Hunderter dient der Vorbereitung auf das den Hunderter überschreitende Addieren. Rechnungen und deren Umkehraufgaben im Heft notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Veranschaulichen der Rechenwege am Zahlenstrahl, mit Rechengeld oder anderem didaktischen Material. - Bei Aufgabe 5 die Hundertertafel bzw. Tausendertafel nutzen. Fordern: - Eigene Traxomaten erfinden. - Eigene Traxomaten mit jeweils einem Fehler erfinden und einem Partnerkind geben. Dazu KV nutzen. Material - Zahlenstrahl - Rechengeld - Strukturiertes Material - Hundertertafel - Tausendertafel Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1, 3.2.1 - IK: 2.1.3, 2.2.3 Rechenkonferenz 1 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 218 + 56 2 1 8 + 5 6 = 2 1 8 + 2 = 2 2 0 2 2 0 + 5 4 = 2 1 8 + 5 6 = 2 1 8 + 5 0 = 2 6 8 2 6 8 + 6 = 2 1 8 + 5 6 = 1 8 + 5 6 = 7 4 2 0 0 + 7 4 = Erst die Zehner, dann die Einer, oder umgekehrt. Erst zum Zehner und dann weiter. Ich rechne anders. 946 + 50 165 508 840 352 499 260 283 876 625 13 701 0 504 + 92 455 + 27 338 + 48 1 6 5 + = 2 0 0 2 0 0 − = 1 6 5 3 ZS 115 + 23 = 12 354 + 16 = 10 146 + 2 = 13 203 + 96 = 20 143 + 38 = 10 828 + 64 = 19 410 + 30 = 8 509 + 5 = 10 532 + 44 = 18 346 + 4 = 8 227 + 37 = 12 947 + 30 = 23 40 124 5 9+ + + + + + 21 507 13 42+ + + + + + 14 215 47 18+ + + + + + 26 917 22 34+ + + + + + 4 Ergänze auf den nächsten Hunderter. Schreibe auch die Umkehraufgabe auf. 5 34 Addieren ohne Hunderterüberschreitung AH 26 274 = 996 = 596 = 482 = 386 133 45 164 14 178 549 34 528 55 583 233 61 229 65 294 951 48 943 56 999 274 274 274 274 274 274 3 5 3 5 138 370 148 299 181 892 440 514 576 350 264 977 +60=900 +92=600 +40=300 +48=400 +17=300 +24=900 +75=700 +87=100 +99=800 +100=100 +1=500 900−60=840 600−92=508 300−40=260 400−48=352 300−17=283 900−24=876 700−75=625 100−87=13 800−99=701 100−100=0 500−1=499 34 Addieren ohne Hunderterüberschreitung AH 26 KV B36, B37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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