Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben in Kleingruppen bearbeiten, Unterstützung durch die Lehrerin. Fordern: - Kinder erfinden selbst ähnliche Denkaufgaben für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Material - Ziffernkarten 1 bis 9 - evtl. richtig/falsch-Abstim- mungskarten Lernziele - Mathematische Begriffe sachgerecht in Wort und Schrift benützen können - Verschiedene Antwortformate (richtig/ falsch, halboffen, 1 zu 1 Zuordnung) richtig verwenden - Zahlen im Zahlenraum 1000 richtig dar- stellen und lesen können (röm. Zahlen) Allgemeine Hinweise - Diese Seite versucht den hohen Ansprü- chen an die Kinder, verschiedene Ant- wortformate zu beherrschen, gerecht zu werden. - Die „Denkaufgaben“ sind so gestellt, dass sie zum Knobeln anregen. Das Lö- sen der Aufgaben setzt aber voraus, dass gewisse mathematische Begriffe schon geläufig sind. Dieses Faktum soll- te, bevor diese Seite mit den Kindern er- arbeitet wird, unbedingt berücksichtigt werden. Einstieg - Kinder lieben es, in Rechenkonferenzen Knobelaufgaben zu knacken. Die Lehre- rin schreibt deshalb eine ähnliche Auf- gabe, wie sie auf dieser Seite zu finden ist, an die Tafel. Kinder sollten Lösungs- möglichkeiten verbalisieren. Vielleicht fällt einem Kind auch selbst eine ähnli- che Aufgabe ein. In weiterer Folge soll- ten so alle auf der Seite vorkommenden Antwortformate kurz mit den Kindern durchbesprochen werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Der Einsatz von Ziffernkarten sollte an- gedacht werden. 2 Auch hier kommen die Ziffernkarten zum Einsatz. 3 Das Richtig/falsch-Format wird bei die- ser Aufgabe vertieft. Vor dem Ankreuzen sollten möglichst viele Lösungsideen der Kinder besprochen werden. 4 Mathematische Begriffe sollen in die- sem halboffenen Aufgabenformat an der passenden Stelle eingesetzt werden. 5 Dass Zahlen (Mengen) verschiedene Darstellungsformen haben können, zeigt die Übung 5. Hier sollte der Transfer von den römischen Zahlen zu den arabischen Zahlen gelingen. Bildungsstandards - AK: 3.1.1, 3.1.3, 4.1.1 - IK: 1.1.1, 3.1.1, 3.3.1 Bilde mit den Ziffern 1, 6 und 9 die größtmögliche dreistellige Zahl. Wie heißt sie? Male die richtige Lösungszahl rot an. 1 Baue mit den Ziffern 5, 3, 8 die kleinstmögliche dreistellige Zahl. Wie heißt sie? Male die richtige Lösungszahl grün an. 2 619 583 691 385 169 358 961 853 196 916 330 DCXX CCXX CCCXXX DCCC DCCX 800 620 710 220 538 835 Richtig oder falsch? Kreuze an. 3 Kannst du diese Geheimzahlen lösen? Verbinde. Hinweis: X = 10, C = 100, D = 500 5 richtig falsch Die Nachbarzehner von 649 heißen 640 und 650. Die Zahl 764 kannst du auf 700 runden. Vier 50-Euro-Scheine sind mehr wert als 200 €. 7H 3Z 2E kannst du auf 730 runden. Das Doppelte von 5 € 40 c sind 12 € 80 c. Dreihundertsiebenundneunzig ist kleiner als 3H 9Z 8E. Setze diese Wörter an den passenden Stellen im Text ein. 4 Neunhundertsieben ist neunhundertfünfundzwanzig. Siebenhundertsechsundachtzig kann ich auf achthundert . 7 Euro und 40 Cent sind 740 Cent. Das Doppelte von 340 ist die Hälfte von 1000. 5H 3Z 2E kann ich auf fünfhundert . größer als kleiner als gleich viel wie aufrunden abrunden 31 Denkaufgaben 2 3 1 5 4 1 2 3 4 5 31 Denkaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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