Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - das Säulendiagramm und Balkendia- gramm als Darstellungsform von Zahlen und Daten erkennen - Daten aus einem Diagramm herausfil- tern und in Rechenoperationen ver- arbeiten können - Daten in ein Diagramm eintragen kön- nen Allgemeine Hinweise - Säulendiagramme und Balkendiagram- me werden dazu verwendet, Daten und Zahlen grafisch darzustellen. Die auf dieser Seite verwendeten Diagramme stellen Daten aus der Lern- und Erlebnis- welt der Kinder dar (mögliche Lebens- erwartung von Tieren). - Beim Arbeiten mit Diagrammen sollte besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, dass die Kinder die Daten richtig aus dem Diagramm entnehmen können bzw. Daten richtig in das Diagramm ein- arbeiten können. Dazu ist es absolut notwendig, genügend Zeit dafür aufzu- wenden, die Diagrammachsen zu be- sprechen. Zudem ist es auch wichtig, den richtigen Einsatzes des Lineals bzw. Geodreiecks beim Zeichnen der Säulen bzw. Balken zu besprechen. Einstieg - Gespräch mit den Kindern über ihre Haustiere führen. Dabei sollte auch das Alter der Tiere angesprochen werden. Notation des Alters der Tiere an der Ta- fel. Frage: Kann man die gesammelten Daten (Alter der Tiere) auch noch anders darstellen? Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder sollen sich mit dem Dia- gramm intensiv auseinandersetzen und über die abgebildeten Informationen spre- chen. Anschließend sollen alle Teilaufga- ben a) – e) bearbeitet werden. Lösungen können auf die Linien geschrieben wer- den. 2 Hier werden die Kinder dazu angehal- ten, vorgegebene Daten in ein fast leeres Balkendiagramm einzuzeichnen. Genaues Arbeiten mit dem Lineal sollte noch ein- mal besprochen werden. Farbliches Aus- gestalten der einzelnen Balken erleichtert zudem das Erkennen der Datensätze. In Partnerarbeit sollen dann zum Diagramm Fragen gestellt werden. Fördern und Fordern Fördern: - Säulendiagramme mit Datensätzen bis zur Menge 10 anbieten. Fordern: - Kinder verarbeiten selbst erhobene Daten aus der Klasse (Länge der Schuhe, Kopfumfang, Schrittlänge, Weitsprung usw.). Material - Plakatpapier für Leerdiagramm - evtl. Meterstab, Maßband für eigene Datenerhebungen Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 2.2.2, 3.1.1, 3.2.2 - IK: 1.1.1, 1.1.2 Schau dir das Säulendiagramm genau an und beantworte die Fragen dazu. 1 a) Welches Tier kann am ältesten werden? b) Welches Tier erreicht das geringste Alter? c) Welches Tier wird doppelt so alt wie der Löwe? d) Um wie viele Jahre kann ein Kamel älter werden als ein Meerschweinchen? e) Kann ein Elefant um 40 Jahre älter werden als ein Pferd? ja nein a) Trage diese Lebensalter selbst in das Balkendiagramm ein. Maus: 3 Jahre; Ziege: 15 Jahre; Papagei: 40 Jahre; Katze: 16 Jahre 2 b) Stellt euch gegenseitig Fragen zum Diagramm wie bei Aufgabe 1. Katze Papagei Ziege Maus 0 10 20 30 40 Jahre So alt können Tiere werden Jahre Hund Löwe Meerschweinchen Kamel Elefant Pferd 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Wie alt werde ich? 30 Diagramme Elefant Meerschweinchen Kamel 50 − 8 = 42 30 Diagramme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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