Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Beim Berechnen der Ziffernsumme die zu lösende Additionsaufgabe notieren. Fordern: - Alle Zahlen bis 1000 finden, die die Ziffernsumme 1 (2, 3, 4, …) haben. Material - evtl. Ziffernkarten Lernziele - Ziffernsumme (Abkürzung: ZS) als wei- tere Möglichkeit der Ergebniskontrolle kennenlernen und anwenden - Rechenfertigkeiten festigen und anwen- den Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen seit Klasse 1 das Ver- wenden von Lösungszahlen. Sie wissen, dass hier jeweils die richtigen Ergebnisse stehen, aber eine falsche Zahl dabei ist. - Eine weitere Möglichkeit der eigenstän- digen Ergebniskontrolle ist das Arbeiten mit der Ziffernsumme. Dabei sind zu- nächst die einzelnen Ergebnisziffern ohne Beachtung ihres Stellenwertes zu addieren und das errechnete Ergebnis ist dann mit der als Prüfzahl vorgegebe- nen Ziffernsumme zu vergleichen. Das ist für die Kinder neu und bedarf der Übung und Anleitung. Die Ziffernsumme garantiert allerdings nicht immer das richtige Ergebnis: Werden bei einer Lösung die Ergebnisziffern vertauscht (381 statt 318) oder Fehler bei mehreren Ergebnisziffern ausgeglichen (327 statt 318), kann trotzdem die richtige Ziffern- summe 12 für 318 berechnet werden. Einstieg - Wie in Aufgabe 1 Zahlen vorgeben und die Ziffernsumme als „Geheimzahl“ an- geben. Überlegungen anstellen, wie die Ziffernsumme gebildet wird, Begriff „Zif- fernsumme“ und Rechnungen zuord- nen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Den vorgegebenen Zahlen Rechnung und Ziffernsumme zuordnen. Den Tipp von Trax thematisieren. 2 Zu jeder Zahl zunächst Rechnung und Ziffernsumme finden, dann gleich die Zif- fernsumme notieren. 3 Aufgaben lösen, Ziffernsumme der Er- gebnisse berechnen und alle Aufgaben mit der Ziffernsumme 6 finden. 4 Entdeckung machen, dass eine zwei- stellige Zahl minus ihre Ziffernsumme durch 9 teilbar ist. 5 Ziffernsummen als Kontrollmöglich- keit besprechen und üben. Dabei auch Richtigkeit des Ergebnisses relativieren. Berechne die Ziffernsumme der Zahlen. 2 1 Die Ergebnisse einiger Aufgaben haben die Ziffernsumme 6. Kreise sie ein. 3 Subtrahiere von jeder Zahl ihre Ziffernsumme (ZS). Schreibe das Ergebnis daneben auf. Was fällt dir auf? 4 Ich kann zu einer Zahl eine Geheimzahl errechnen. Ich kenne noch mehr Zahlen mit der Ziffernsumme 14! Deine Geheimzahl nennt man Ziffernsumme . Zahl Rechnung Ziffernsumme 437 4 + 3 + 7 14 562 5 + 6 + 2 108 165 437 14 Zahl Rechnung Ziffernsumme 197 1 + 9 + 7 17 523 685 209 Zahl Ziffernsumme 380 78 666 500 a) b) 5 × 3 6 × 10 100 − 48 900 − 400 24 + 27 8 × 4 42 ÷ 7 80 − 36 200 + 40 100 + 23 59 + 19 93 − 27 93 − ZS 35 − ZS 77 − ZS 16 − ZS 64 − ZS 45 − ZS 29 − ZS 80 − ZS 5 ZS 12 9 56 + 19 = 75 100 − 37 = Wenn die Ziffernsumme angegeben ist, kann ich das Ergebnis kontrollieren. Ist das Ergebnis immer richtig, wenn die Ziffernsumme stimmt? 300 + 50 + 7 = 15 200 + 20 + 2 = 6 800 + 90 + 9 = 26 100 − 33 = 13 100 − 59 = 5 100 − 86 = 5 9 × 6 = 9 7 × 8 = 11 8 × 5 = 4 29 Ziffernsumme ZS steht als Abkürzung für Ziffernsumme 15 6 60 44 52 240 500 123 51 78 32 66 81 27 63 9 54 36 18 72 Die Ergebnisse sind alle durch 9 teilbar. 357 222 899 67 41 14 54 56 40 30 63 1 + 0 + 8 9 1 + 6 + 5 12 13 5 + 2 + 3 10 6 + 8 + 5 19 2 + 0 + 9 11 11 15 18 5 Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 1.1.3, 2.2.1 29 Ziffernsumme AH 24 ZS steht als Abkürzung für Ziffernsumme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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