Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - benachbarte Zehner- oder Hunderter- zahlen als Näherungswerte kennenler- nen und verstehen - Begriff „runden“, das Zeichen ≈ „ist rund“ und Rundungsregeln kennenler- nen, verstehen und anwenden - lebenspraktische Bedeutung von Nähe- rungswerten erfassen Allgemeine Hinweise - Für das Rechnen mit größeren Zahlen und mit Größenangaben, die im Alltag immer wieder auftreten, wird das Arbei- ten mit Näherungswerten wichtig. Die Kinder sind bereits in der Lage, zu beliebi- gen Zahlen im Tausenderraum die be- nachbarten Zehner- und Hunderterzah- len anzugeben und zu entscheiden, welcher Zehner (Hunderter) näher an dieser Zahl liegt. Auf dieser Grundlage wird das Runden eingeführt. - Die neue Qualität besteht hier in der Ver- einbarung von Regeln: Bei 0, 1, 2, 3, 4 wird abgerundet. Bei 5, 6, 7, 8, 9 wird aufgerundet. Dass bei 5 aufgerundet wird, ist in der Mathematik als Überein- kunft festgelegt. Einstieg - Besprechung der Einstiegssituation bei Aufgabe 1. Herausarbeiten, dass die Ver- wendung von Näherungswerten (gerun- deten Zahlen) im Alltag zweckmäßig ist. Zusammenhang zu benachbarten Zeh- ner- oder Hunderterzahlen herstellen. - Zahlen aus der unmittelbaren Umge- bung der Kinder (Schülerzahlen der ei- genen Schule, Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen …) für weitere Beispiele nutzen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Zahlen an der Tafel notieren, Begriff „runden“ und Zeichen einführen, Zahlen runden, Regeln ableiten und notieren. 2 Zahlen im Heft notieren und selbst- ständig runden. Die Teilaufgabe a) auf an- schaulicher Grundlage mit dem Zahlen- strahl lösen. 3 Beim Runden auf Hunderter nur die nachfolgende Zehnerstelle betrachten und die Rundungsregel anwenden. 4 Zeitungsausschnitte mit häufig ver- wendeten Formulierungen wie „ist etwa“, „bis zu“ oder „ungefähr“ lesen und die Verwendung von Näherungswerten be- gründen. Fördern und Fordern Fördern: - Bei den Aufgaben 2 und 3 Zahlenstrahl nutzen. Fordern: - Weitere Beispiele für gerundete Zahlen in Zeitungen und Zeitschriften finden; eine Ausstellung mit diesen Beispielen im Klassenzimmer vorbereiten. Material - Zahlenstrahl Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1, 3.1.1 - IK: 1.2.1 1 Runde auf Zehner: 2 Runde auf Hunderter: 3 Das sind ja rund 300 Schafe. Ich habe 273 Schafe. Und warum brauche ich gerundete Zahlen? Runde auf Zehner: Runde auf Hunderter: Hier ist die Mitte. 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 ab runden aufrunden ≈ ist rund 8 9 ≈ 90 6 1 ≈ 2 4 8 ≈ 200 6 0 9 ≈ 27 8 ≈ 280 52 5 ≈ 2 7 3 ≈ 300 4 5 3 ≈ 254 ≈ 250 267 ≈ ≈ ≈ 530 ≈ 500 640 ≈ ≈ ≈ a) a) b) 352, 284, 905, 216, 344, 502 b) 542, 675, 781, 652, 849, 982 c) 666, 204, 205, 576, 574, 434 c) 747, 750, 295, 305, 849, 162 254 267 288 306 250 260 270 280 290 300 310 500 600 700 800 530 640 710 790 NEUESTE TIERNACHRICHTEN 4 Ein sibirisches Tigermännchen wiegt etwa 250 kg. Ein Blauwal wird bis zu 30 Meter lang. Ein Floh springt ungefähr 20 cm hoch. a) Warum werden manchmal keine genauen Zahlenangaben verwendet? b) Finde selbst Zeitungsausschnitte mit solchen Angaben. 28 Runden AH 23 530 60 500 270 600 288 710 306 790 290 700 310 800 600 ≈ 350, 280, 910, 220, 340, 500 ≈ 670, 200, 210, 580, 570, 430 ≈ 500, 700, 800, 700, 800, 1000 ≈ 700, 800, 300, 300, 800, 200 28 Runden AH 23 KV B39–B33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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