Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Kommaschreibweise als Darstellungs- form gemischter Geldbeträge in Euro und Cent kennen - Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen und umwan- deln - Geldbeträge vergleichen und ordnen Allgemeine Hinweise - Bei diesem Thema arbeiten die Kinder im Unterricht nun erstmals mit Komma- zahlen. - Geldbeträge in Kommaschreibweise be- gegnen den Kindern im Alltag regel- mäßig in Form von Preisangaben für Waren. - Eine gründliche und sorgfältige Behand- lung ist im Unterricht auf jeden Fall not- wendig, zumal die Kommaschreibwei- sen bei anderen Zahlen und Größen in der Sekundarstufe auf diesen Erfahrun- gen aufbauen. - Bei der Einführung der Kommaschreib- weise ist auf den Merksatz „Das Komma trennt Euro und Cent.“ hinzuarbeiten. Dabei hat das Komma hier nur die Funk- tion, die beiden Geldsorten Euro und Cent voneinander zu trennen. Das Dezi- malsystem mit den Nachkommastellen Zehntel und Hundertstel wird in der Volksschule nicht erarbeitet. - Mit Blick auf den Alltag sollten auch die vielfältigen, aber nicht immer normge- rechten Schreibformen angesprochen werden: Punkt statt Komma 5.75 € und keine Nullen, stattdessen ein Strich 4,- € oder -,75 €. Einstieg - Analog zur Einstiegssituation im Klas- senzimmer „Raben-Flohmarkt“ spiele- risch durchführen und dabei die Kom- maschreibweise erarbeiten. - Auf die richtige Sprechweise bei Kindern achten. - Merksatz zur Kommaschreibweise im Klassenzimmer plakativ festhalten. Hinweise zu den Aufgaben 2 Geldbeträge in gemischter und Kom- maschreibweise notieren. 3 Die Tabellenform macht deutlich, wel- chen Wert die Stellenwerte haben und dass auf Nullen zu achten ist. 4 Zunächst die Notation von Komma- zahlen im Karoraster klären: Das Komma steht auf dem Karokreuz. Dann in Einzel- arbeit die Aufgaben bearbeiten. Die Ergeb- nisse im Klassenverband besprechen. Schreibe die Beträge so auf: 2 1 € 25 c = 1,25 € 1 2,89 € 4,50 € 0,99 € 4,99 € 3,08 € Das Komma trennt Euro und cent: 4 € 99 c = 499 c = 4,99 € Denk daran: 1 € = 100c 3 1 6 5 1 9 0 2 3 4 2 8 5 4 4 9 4 8 0 6 7 2 6 9 9 3 0 6 7 0 9 0 7 5 0 9 9 0 3 0 0 0 5 7 0 0 0 0 9 ordne nach dem Wert. Beginne mit dem kleinsten. 4 a) 95 c 13,90 € 140 c 11,50 € b) 85 c 0,65 € 21,35 € 10,05 € c) 450 c 900 c 45,95 € 12,60 € d) 0,25 € 250 c 250 € 25,00 € 9 5 c < 1 € 65 c = 1,65 € 27 Kommaschreibweise bei Geld Hörübung: geldbeträge in Kommaschreibweise notieren. 3 € 65 c = 365 c = 3,65 € 1 € 90 c = 1,90 € 4 € 80 c = 4,80 € 0 € 5 c = 0,05 € 7 € 9 c = 7,09 € 4 € 49 c = 4,49 € 0 € 30 c = 0,30 € 3 € 6 c = 3,06 € 2 € 34 c = 2,34 € 6 € 72 c = 6,72 € 7 € 0 c = 7,00 € 0 € 75 c = 0,75 € 2 € 85 c = 2,85 € 6 € 99 c = 6,99 € 0 € 9 c = 0,09 € 0 € 99 c = 0,99 € 5 € 31 c = 531 c = 5,31 € 2 € 6 c = 206 c = 2,06 € 1. 2. 3. 4. 1. 2. 3. 4. 1. 2. 3. 4. 140 c, 11,50 €, 13,90 € 1. 4. 3. 2. Fördern und Fordern Fördern: - Geldbeträge zunächst mit Rechengeld legen und sortieren. Fordern: - Mehrere Dinge von Aufgabe 1 aussu- chen und die Geldbeträge addieren. - Bei Aufgabe 4 auch Geldbeträge über 100 Euro zulassen. Hörübung: - Geldbeträge in Kommaschreibweise notieren. Material - Rechengeld - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.3, 3.3.1, 3.3.2 27 Hörübung: Geldbeträge in Kommaschreibweise notieren. Kommaschreibweise bei Geld AH 22 KV B35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=