Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - 200-Euro-Schien und 500-Euro-Schein als Standardeinheit kennen - Geldbeträge addieren - Geldbeträge legen und wechseln Allgemeine Hinweise - Über das Geld wird der erweiterte Zah- lenraum mit der Lebenswirklichkeit der Kinder in Verbindung gebracht. Kinder kennen relativ hohe Geldbeträge vom Einkauf mit den Eltern, von Preisschil- dern oder aus Katalogen. - Die Kinder erhalten im Unterricht die Möglichkeit, mit Rechengeld selbst mit größeren Geldscheinen und Geldbeträ- gen zu arbeiten. Der 200-Euro-Schein und der 500-Euro-Schein kommen da- bei zu den bereits im Unterricht der Klas- se 2 genutzten Scheinen neu hinzu. - Die auf den Scheinen abgedruckten Bauwerke gibt es in Wirklichkeit nicht. Sie verdeutlichen, wie in Europa in den verschiedenen Epochen gebaut wurde. Dabei gilt: Je geringer der Wert des Eu- roscheines ist, umso weiter liegt die ab- gebildete Epoche in der Vergangenheit. Einstieg - Im Sitzkreis anhand von Tafeldemonst- rationsgeld Geldscheine beschreiben und Unterschiede nennen lassen. - Wichtige Merkmale echter Scheine er- arbeiten: Hologramm, Sicherheitsfaden mit Schrift, Wasserzeichen … (Hierzu evtl. echte Scheine geringeren Wertes verwenden). - Geldbeträge aus mehreren Scheinen le- gen und Additionsaufgaben nennen las- sen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Geldbeträge ermitteln und notieren. 3 Strategien entdecken, um verschiede- ne Möglichkeiten zu finden z. B.: aus einer gefundenen Möglichkeit eine weitere ent- wickeln, indem man einen Schein in meh- rere kleinere Scheine tauscht. 4 Durch Betrachtung der Ergebnisse kann die Erkenntnis erarbeitet werden, dass die Anzahl der für einen Betrag min- destens benötigten Scheine/Münzen nicht mit der Höhe des Betrags im Zusammen- hang steht. 5 Das Ergänzen auf Hunderterbeträge ist wichtig für das Ermitteln von Rückgeld. Fördern und Fordern Fördern: - Rechengeld als konkretes Anschau- ungsmaterial benutzen. - Spielerisch das Wechseln von Geld- beträgen mit Rechengeld trainieren. Fordern: - Aufgaben ohne Rechengeld bearbeiten. Hörübung: - Geldbeträge ermitteln. Material - Demonstrations-Rechengeld für die Tafel - Rechengeld - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.3, 3.3.2 Wie viel Geld ist es jeweils? 2 Beschreibe die Euro-Scheine. Welche Unterschiede gibt es? Finde heraus, was auf der Rückseite der Scheine dargestellt ist. 1 Dafür könnte ich mir sehr viel kaufen. 100 € = 50 € + € 100 € = 100 € = 100 € = 164 € = 283 € = 457 € = 800 € = 524 € = 427 € = 575 € = 775 € = Tausche einen 100-Euro-Schein in kleinere Scheine um. Finde verschiedene Möglichkeiten. 3 Lege mit möglichst wenigen Scheinen und Münzen. 4 210 €+ €= 300 € 340 €+ €= 400 € 460 €+ €= 500 € 530 €+ €= 600 € 650 €+ €= 700 € 370 €+ €= 400 € 840 €+ €= 900 € 190 €+ €= 200 € 240 €+ €= 1000 € 760 €+ €= 1000 € 740 €+ €= 1000 € 260 €+ €= 1000 € 40 50 60 70 90 10 30 50 60 90 240 260 460 740 760 5 100 € + 50 € + 26 Geld AH 21 Hörübung: Geldbeträge ermitteln. 800 € 50 € + 20 € + 20 € + 10 € 200 € + 50 € + 20 € + 10 € + 2 € + 1 € 500 € + 20 € + 2 € + 2 € 200 € + 200 € + 20 € + 5 € + 2 € 500 € + 50 € + 20 € + 5 € 500 € + 200 € + 50 € + 20 € + 5 € 200 € + 200 € + 50 € + 5 € + 2 € 500 € + 200 € + 100 € 10 € + 2 € + 2 € 20 € + 20 € + 20 € + 20 € + 20 € 20 € + 20 € + 20 € + 10 € + 10 € + 10 € + 10 € 50 z. B. z. B. z. B. 90 50 760 60 30 240 40 60 260 70 10 740 450 € 220 € 1200 € Brücken verschiedener Epochen. 26 Hörübung: Geldbeträge ermitteln. Geld AH 21 KV B34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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