Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - die Kinder können sich im neuen Zahlen- raum noch besser orientieren - Zusammenhänge unterschiedlicher Darstellungen und Ausschnitte von Zah- lenstrahlen erkennen - Nachbarzahlen für das Rechnen im neu- en Zahlenraum nutzen Allgemeine Hinweise - Vorgänger und Nachfolger sowie Nach- barzehner kennen die Kinder bereits aus den vorangegangenen Klassen. - Neu kommt nun noch der Nachbarhun- derter im neuen Zahlenbereich hinzu. - Es bereitet den Kindern immer wieder Schwierigkeiten, benachbarte Zahlen zu finden. Man sollte zur Erklärung, am besten mithilfe des Zahlenstrahls, fra- gen: „Zwischen welchen Zahlen, Zeh- nern, Hundertern liegt die Zahl (auf dem Zahlenstrahl)?“ Einstieg - Es bietet sich hier wieder an, mit einem selbst gestalteten Zahlenstrahl oben ge- nannte Schwierigkeit an einigen Beispie- len mit der entsprechenden Frage zu erklären. - Variation: Die Kinder bekommen Zahlen- karten und müssen sich in der geforder- ten Reihenfolge aufstellen. Hinweise zu den Aufgaben 6 Vorgänger und Nachfolger sind aus der 1. und 2. Klasse bekannt. 7 und 8 Hier soll zusätzlich festgelegt werden, zu welchem Zehner/Hunderter es näher ist – dabei hilft der Zahlenstrahl. Die jeweils dritte Tabelle lässt mehrere Lö- sungsmöglichkeiten zu. Material - Zahlenstrahl auf Tafel, als Plakat, Papier- streifen, … 600 700 800 900 1000 E n D 750 760 770 780 790 800 810 820 830 840 850 860 870 gib Vorgänger (V) und nachfolger (n) an. 6 gib die Vorgänger-Zehner (VZ) und die nachfolge-Zehner (nZ) an. Welcher Zehner ist am nächsten? Unterstreiche. 7 gib die Vorgänger-Hunderter (VH) und die nachfolge-Hunderter (nH) an. Welcher Hunderter ist am nächsten? Unterstreiche. 8 V n 812 813 814 817 829 801 786 VZ nZ 870 874 880 227 449 603 VH nH 400 432 500 515 481 867 VZ nZ 942 386 721 208 VH nH 357 801 199 93 VZ nZ 660 856 750 990 VH nH 200 600 754 800 V n 820 840 800 300 500 V n 621 470 900 599 660 432 liegt zwischen 400 und 500. 400 ist näher bei 432. 874 liegt zwischen 870 und 880. 870 ist näher bei 874. 25 220 230 440 450 600 610 816 818 828 830 800 802 785 787 940 950 380 390 720 730 200 210 819 821 839 841 799 801 299 301 499 501 670/680 670/661 760/751 850 860 622 623 469 471 898 899 600 601 659 661 760/770 970/980 980/981 500 600 400 500 800 900 300 400 800 900 100 200 0 100 700 800 400/500 500/515 201/300 300/400 863/900 900/1000 >. B. >. B. Fördern und Fordern Fördern: - Einen längeren Zahlenstrahl mit Notation aller Zehnerschritte anbieten (KV). - Hinweis, für alle Aufgaben den Zahlen- strahl zu verwenden. Fordern: - Weitere Tabellen mit Nachbarzahlen lösen (KV), auch ohne Verwendung des Zahlenstrahls. Material - Zahlenstrahl auf Tafel, als Plakat, Papierstreifen … Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 25 AH 20 KV B29–B33, S6, D3, D4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=