Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - den Zahlenstrahl als ein weiteres Mittel zur Orientierung im neuen Zahlenraum kennenlernen und nutzen - sichere Orientierung im Zahlenraum bis 1000 mithilfe des Zahlenstrahls weiter ausbauen und anwenden Allgemeine Hinweise - Der Zahlenstrahl dient als ein ordinales Modell der Zahlen bis 1000. Er verdeut- licht die Anordnung der Zahlen. - Nachbarzahlen (Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner, Nachbarhunderter) sind leichter zu erkennen. - Die Kinder sollen herausfinden, dass ein Zahlenstrahl unterschiedlich, wie auf dieser Seite ersichtlich beispielsweise in 10er-Schritten, dargestellt werden kann. Einstieg - Gemeinsames Herstellen eines Zahlen- strahls. - Visualisierung an der Tafel oder Nutzen digitaler Lösungen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bevor die Zahlen aufgeschrieben wer- den, sollten sie auf dem Zahlenstrahl ge- zeigt werden. Dies kann auch in Partner- oder Gruppenarbeit geschehen. 2 Beim Vergleichen zweier Zahlen sollte wiederholt werden, dass die kleinere Zahl stets links von der größeren Zahl am Zah- lenstrahl zu finden ist. 3 und 4 Bekannte Ordnungsübungen aus den Klassen 1 und 2. 5 IRI-Zahlen sind Zahlen mit gleichem Hunderter/Einer, z. B. 121. Die Kinder sollen nun selbstständig weitere IRI-Zahlen fin- den und Gesetzmäßigkeiten entdecken. Fördern und Fordern Fördern: - Einen längeren Zahlenstrahl mit Notation aller Zehnerschritte anbieten (KV). Fordern: - Verschiedene Zahlen in einen fertigen oder selbstgebastelten Zahlenstrahl eintragen lassen (KV). Material - Zahlenstrahl auf Tafel, als Plakat, Papierstreifen … Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 100 200 300 400 500 0 T A U S a) Schreibe alle Hunderterzahlen auf. 1 b) Schreibe die Zahlen in Zehnerschritten von 110 bis 200 auf. c) Schreibe die Zahlen in Zehnerschritten von 420 bis 510 auf. d) Wie heißen die Zahlen, auf die die Buchstaben zeigen? T A U S E n D Setze >, < oder = ein. 2 312 308 492 496 888 889 862 860 704 704 725 737 330 303 397 379 487 487 213 231 159 195 620 616 ordne die Zahlen der größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. 3 ordne die Zahlen der größe nach. Beginne mit der größten Zahl. 4 443 381 444 312 512 302 129 407 618 418 999 481 12 724 326 302 < 5 Schreibe weitere IRI-Zahlen auf. ordne sie der größe nach . 343 191 989 252 IRI Warum sind das IRI-Zahlen? ? 010 200 200 120 430 100 110 420 24 Zahlenstrahl AH 19 5 „IRI-Zahlen“ einführen und Besonderheiten erklären. 300 130 440 310 312 < 381 < 407 < 418 < 481 999 > 724 > 618 > 512 > 444 > 443 > 326 > 129 > 12 >. B. 020, 131, 242, 363, 474, 515, 626, 737, 878, 929 500 650 400 140 450 420 570 890 500 150 460 600 160 470 700 170 480 800 180 490 900 190 500 1000 200 510 > > > > = = > < < < < < 24 Zahlenstrahl AH 19 KV B29, B30, S6 5 „IRI-Zahlen“ einführen und Besonderheiten erklären. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=