Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Zahlenraum bis 1000 erforschen und erschließen - Gesetzmäßigkeiten der Hundertertafel wiederholen und erweitern Allgemeine Hinweise - Die aneinandergereihten Hunderterta- feln bilden insgesamt eine Tausenderta- fel. - Sie unterstützt die ordinale Betrach- tungsweise der Zahlen, da für jede Zahl tatsächlich ein eigenes Feld vorhanden ist, vermittelt aber auch deren kardina- len Aspekt. - So erhalten die Kinder eine strukturierte Größenvorstellung im Zahlenraum. Die Kinder haben in der 2. Klasse gelernt, sich in der Hundertertafel zu orientieren. Sie wissen: waagrecht in den Zeilen vor- oder zurückgehen entspricht Einer- sprüngen. Senkrecht in den Spalten auf oder abschreiten entspricht Zehner- sprüngen. - Das sind wesentliche Lernvoraussetzun- gen für die Orientierung in der Tausen- dertafel. Die Kinder müssen erkennen, dass alle Hunderter analog aufgebaut sind. - Wer sich in einem Hunderter auskennt und sicher bewegen kann, findet sich auch in allen anderen zurecht. Einstieg - Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Nutzen einer vergrößerten Tausenderta- fel, Nutzen der Tausendertafel in der in- neren Umschlagklappe, KV, digitale Ver- wendung. Erste Zeigeübungen unter Erinnerung der Gesetzmäßigkeiten der Hundertertafel. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gegenseitiges Zeigen der geforderten Zahlen in Partnerarbeit. 2 Erweiterung des Zahlenraumes durch Zählen in unterschiedlichen Schritten. Ggf. auch in Partnerarbeit oder Kleingruppen. 3 Finden der Zahlen in den farblich hin- terlegten Feldern bzw. Kreisen. 4 Arbeiten mit kleinen Ausschnitten der einzelnen Hunderterfelder. Diese Übungen sind auch aus dem Hunderterfeld der 2. Klasse bekannt. 5 Zur Lösung die Tausendertafel in der inneren Umschlagklappe nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Nutzen der Tausendertafel in der inneren Umschlagklappe, KV nutzen. Fordern: - Zahlenrätsel wie in Aufgabe 5 notieren bzw. gegenseitig mündlich stellen. Material - Tausenderfeld in großer Form (Kopie, Plakat, …) Bildungsstandards - AK: 2.1.1., 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 1.1.1, 1.1.2, 2.2.1 Die Tausendertafel findet ihr auch im Buchumschlag. Zeigt an der Tausendertafel: 1 Welche Zahlen fehlen in den gelben Feldern? 4 a) alle Hunderterzahlen, b) alle Zehnerzahlen von 210 bis 280 c) die Zahlen 356, 714, 876, 969 d) alle Zehnerzahlen im 8. Hunderter a) Zähle in Einerschritten von 136 bis 146. Schreibe die Zahlen auf. 2 a) Wie heißen die Zahlen auf der Tausendertafel in den grünen Feldern? 3 b) Zähle in Zehnerschritten von 305 bis 405. Schreibe die Zahlen auf. b) Wie heißen die Zahlen in den blauen Feldern? c) Zähle in Fünfzigerschritten rückwärts von 950 bis 450. Schreibe die Zahlen auf. c) Wie heißen die Zahlen in den gelben Feldern? d) Wie heißen die Zahlen in diesen Kreisen? 136 305 950 203 212 213 554 418 969 Löse die Zahlenrätsel: 5 Meine Zahl liegt genau in der Mitte zwischen 750 und 760. Meine Zahl liegt zwischen 710 und 728. Der Einer ist 9. Meine Zahl liegt zwischen 790 und 800. Zehner und Einer sind gleich. T A U S E n D 22 Tausendertafel AH 17 401 410 450 T E 500 301 310 S 350 400 201 210 250 300 101 110 150 200 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 719 137 315 900 161 303 710 464 138 325 850 162 313 719 881 139 335 800 163 323 728 628 140 345 750 164 333 737 316 141 355 700 165 343 746 474 142 365 650 166 353 755 756 882 143 375 600 167 363 764 144 385 550 168 373 773 145 395 500 169 383 782 146 405 450 170 393 791 799 755 214 223 544 553 555 564 407 408 409 417 419 427 428 429 958 959 960 968 970 978 979 980 22 Tausendertafel AH 17 KV B26, B27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=