Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Legen der Zahlen mit Wendeplättchen in Stellenwerttafel um Zerlegung zu verdeutlichen. Fordern: - Erstellen einer Variation für Aufgabe 7. Hörübung: - Zahlen in Geheimschrift schreiben. Material - Wendeplättchen - Audio-CD 3 Lernziele - Zahlen zerlegen - unterschiedliche Darstellungsformen für eine Zahl anwenden - problemhafte Aufgaben lösen Allgemeine Hinweise Fortsetzung von Seite 20 Einstieg - Wiederholen des Zahlzerlegens. - Erweiterung des Formates „Steckbrief“ aus vorangegangenen Klassen: z.B. Nut- zen der durch leistungsstarke Kinder her- gestellten Zahlenplakate (vgl. S. 20 „For- dern“). Hinweise zu den Aufgaben 5 Zahlen im Heft zerlegen, Differenzie- rung durch weitere, durch Lehrerin vorge- gebene Zahlen. 6 Steckbriefe erstellen. 7 Lösen der Knobelaufgabe, ggf. Mate- rial (KV und Wendeplättchen) bereitstel- len. Hilfen durch Legen mit Wendeplätt- chen. Zerlege die Zahlen. 5 H Z E 2 3 7 H Z E 6 7 1 H Z E 9 1 5 H Z E 8 9 0 237 = 200 + 30 + 7 Schreibe Steckbriefe. 6 125 100 + 20 + 5 einhundert­ fünfundzwanzig H Z E 1 2 5 H Z E H Z E Anton hat in eine Stellenwerttafel Plättchen gelegt. 7 a) Welche Zahl ist dargestellt? b) Welche Zahlen können entstehen, wenn Anton ein Plättchen in einem Feld dazulegt? Kreuze an. 538 637 647 547 c) Welche Zahlen können entstehen, wenn Anton ein Plättchen in einem Feld wegnimmt? Kreuze an. 437 527 448 536 H Z E dreihundert­ neunundsechzig siebenhundert­ dreiundneunzig 21 Hörübung: Zahlen in Geheimschrift schreiben. 3 6 9 7 9 3 671 = 600 + 70 + 1 915 = 900 + 10 + 5 890 = 800 + 90 537 300+ 60 + 9 700+ 90 + 3 369 793 21 AH 16 KV B22–B25, D1, D2 Hörübung: Zahlen in Geheimschrift schreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=