Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Zahlen im Tausenderraum über die Dar- stellung im Hunderterfeld und die Stel- lenwertschreibweise erschließen - Besonderheit der Sprechweise aufgrei- fen und üben - Erweiterung des „Strich–Punkt–Modells“ und der „Geheimschrift“ auf dreistellige Zahlen Allgemeine Hinweise - Die Darstellung des Tausenders als Tau- senderfeld greift das bekannte Hunder- terfeld wieder auf: Der Tausender wird als Aneinanderreihung von 10 Hunder- terfeldern erfasst. - Gleichzeitig werden mit den Hundertern Ankerpunkte im neuen Zahlenraum ge- schaffen. - Die Kenntnisse über den Aufbau des Hunderterraums werden in den Tausen- derraum übertragen und die Stellen- werttafel als Hilfe genutzt. Einstieg - Hier bieten sich verschiedene Möglich- keiten an: Tafelbild/Digitaler Unterrichts- assistent/Whiteboard: 10 Hunderterfel- der als Tausenderfeld präsentieren. - Tausenderfeld nutzen (innere Umschlag- klappe, KV), einzelne Hunderter benen- nen und Strukturgleichheit herausarbei- ten. - Einzelne Zahlen an der Tafel zeigen und am eigenen Tausenderfeld nachvollzie- hen. - Verschiedene Darstellungsformen der Zahlen besprechen und beispielhaft dar- stellen. (Geheimschrift, Stellenwerttafel, Zerlegung, Zahlwort) - Zahlen auf dem Tausenderfeld finden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die unterschiedlichen Darstellungs- ebenen der Zahl 347 betrachten und Zu- sammenhänge erkennen. Auf unter- schiedliche Sprechweisen in anderen Sprachen (Abfolge) verweisen. (z. B.: „Wie spricht man in deiner Muttersprache?“) 2 In Partnerarbeit Zahlen am Tausender- feld zeigen. 3 Zahlen jeweils in die Stellenwerttafel übertragen und lesen. 4 Zahlen in „Geheimschrift“ (Strich- Punkt-Darstellung) ins Heft übertragen. Fördern und Fordern Fördern: - Verstärkte Übungen auf der handeln- den und bildlichen Ebene (Würfelmate- rial, KV, Tausendertafel). - Spielen mit Wendeplättchen auf dem Hunderterfeld (KV). Fordern: - Zahlwörter aus anderen Sprachen erforschen. - Zahlenplakate in Form des Steckbriefes erstellen. Material - Würfelmaterial - Tausenderfeld (innere Umschlagklappe, KV) - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1 1 Trage die Zahlen in die Stellenwerttafel ein. 3 So sprechen Kinder in anderen Sprachen die Zahl 347. three hundred and forty - seven trois cents quarante - sept Üç yüz kırk - yedi trecento quaranta - sette H Z E 3 4 7 347 300 + 40 + 7 dreihundert- sieben und vierzig Ich schreibe die Zahl in Geheimschrift. Zeige einem anderen Kind am Tausenderfeld. 2 Schreibe in geheimschrift. 4 a) 200, 500, 800 e) 596, 769, 269 b) 150, 450, 75 f) 47, 854, 1000 c) 180, 640, 960 g) 292, 922, 29 d) 377, 737, 773 h) Zeigt noch andere Zahlen. d) b) a) a) c) b) einhundertfünf dreihundertdreizehn sechshundertneunzig c) e) H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 6 8 9 H Z E 7 0 2 H Z E 8 3 4 155 512 568 987 123 271 20 Zahlen bis 1000 AH 15 332 255 480 408 999 3 3 2 4 8 0 2 5 5 4 0 8 9 9 9 20 Zahlen bis 1000 AH 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=