Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Zusätzliches Legen von Zahlen, Nutzen der KV. Fordern: - Aufgaben mit Material legen, dass nicht regelmäßig, sondern durcheinander angeordnet wird. Material - Würfelmaterial; z. B. DIENES- Material oder Goldenes Würfelmaterial Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 1000 zuordnen - Zehnerbündelung aus der 2. Klasse wie- derholen und auf Hunderterbündelung übertragen - Zusammenhänge Anzahl, Stellenwert- tafel und Zahl erkennen Allgemeine Hinweise - Die Bündelung ist bereits aus den voran- gegangenen Klassen bekannt. - Hier spielt das geordnete Legen von Mengen die zentrale Rolle, um Zahlvor- stellungen zu entwickeln. - Sprech- und Schreibweise der Zahlen beachten. - Das abgebildete strukturierte Material kann dabei eine große Hilfe sein, um das Prinzip der Bündelung zu unterstreichen. Einstieg - Es empfiehlt sich mit dem entsprechen- den Material zu beginnen und zunächst gemeinsam Zahlen zu erkennen und zu legen (evtl. Verweis auf Material aus der 2. Klasse: Zehnerstangen, Einerwürfel). - Nachfolgendes Notieren in der bereits aus der 2. Klasse bekannten Stellenwert- tafel, die jetzt um die Hunderter erwei- tert ist. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsames Betrachten des Mate- rials oder der Buchseite. Welche Zahlen könntest du darstellen? 2 Legen der Aufgaben, Eintragen der dargestellten Zahlen. 3 Die in den Stellenwerttafeln dargestell- ten Zahlen werden mit den Zahlenwörtern verbunden. Dabei kann die Reihenfolge der HZE-Stellen unterschiedlich sein. Bildungsstandards - AK 2.1.1 - IK: 1.1.1 1 Welche Zahlen sind dargestellt? Trage sie in die Stellenwerttafel ein und schreibe sie auf. 2 Tausender Hunderter Zehner Einer 1000 100 10 1 1 T = H 1 H = Z 1 Z = E 1 E Tausenderwürfel Hunderterplatte Zehnerstange Einerwürfel H Z E H Z E 3 5 0 H Z E 7 8 9 H Z E 4 5 6 E Z H 5 4 2 Z E H 0 4 9 H Z E Wie heißen diese Zahlen? Verbinde. 3 dreihundertfünfzig zweihundertfünfundvierzig neunhundertvier siebenhundertneunundachtzig vierhundertsechsundfünfzig 345 H Z E H Z E H Z E H Z E 19 Bündeln 350 789 456 245 904 10 10 10 416 129 502 263 320 3 4 5 4 1 6 1 2 9 5 0 2 2 6 3 3 2 0 19 Bündeln AH 14 KV B17–B21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=