Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 1000 zuordnen - Zahlen und deren Bündelung durch bild- liche Darstellung erfassen - Zusammenhang des geschickten Bün- delns zur leichten Anzahlerfassung nut- zen Allgemeine Hinweise - Die Kinder sollen Beispiele für große Zahlen im Alltag entdecken und die Be- deutung von großen Zahlen erkennen. - Dabei sind die Vorkenntnisse der Kinder zum neuen Zahlenraum aufzugreifen. - Es sollen erste Zähl- und Schätzaktivi- täten angeregt und dreistellige Zahlen in der Umwelt entdeckt werden. Einstieg - Die Kinder können eigene Mengen zähl- barer Stoffe mitbringen, gegenseitig schätzen und später zählen lassen. - Ausgehen vom Foto: Vorgehen beim Schätzen thematisieren. - In eigenen Gläsern Reißnägel, Schoko- linsen, etc. schätzen und zählen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Nach dem selbstständigen Schätzen Vorgehensweise im Klassenverband be- sprechen. Mögliche Wege besprechen: z. B.: Reißnä- gel in jedem der Rechtecke zählen und Er- gebnisse zusammenfassen. 2 Zählen der Beispiele der Kinder. Wa- rum sind Fatimas und Emmas Legeanord- nungen leichter zählbar? Bündelung als Prinzip der Ordnung erfahren. Eigene Le- geanordnungen testen (vgl. AH, S. 13). Aus der Umwelt entnommene Beispiele vor- stellen u. U. ein eigenes Zahlenplakat an- fertigen und präsentieren. Ausstellung im Klassenzimmer durchführen. Fördern und Fordern Fördern: - Zusätzliches Legematerial bereitstellen. Fordern: - Finden anderer Anordnungen: (z. B.: „Gibt es noch andere leicht zählbare Bündelungen?“), größere Zahlen, „Fermi“-Aufgaben anbahnen. Material - Alltagsgegenstände zum Zählen: Reißnägel, Schoko- linsen, Frühstücks-Cerealien, etc. Bildungsstandards - AK: 1.1.2 - IK: 1.1.2, 1.2.2 1 a) Schätze. Wie viele Reißnägel könnten es sein? b) Erkläre, wie du beim Schätzen vorgegangen bist. b) Wo konntest du leichter zählen? Begründe. c) nehmt selbst Reißnägel oder andere Dinge. Schätzt zuerst, legt geschickt und zählt. d) Finde eigene Beispiele für große Zahlen in deiner Umwelt. Emma: Anton, Fatima und Emma haben Reißnägel gesteckt. a) Wie viele hat jeder? 2 Fatima: Anton: 18 Große Zahlen AH 13 167 167 167 Es sind ungefähr 100 Reißnägel. (ca. 10 pro Quadrat) 18 Große Zahlen AH 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=