Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit einem Partnerkind lösen. Fordern: - Alle Lösungen für die Federaufgaben bei Aufgabe 3 suchen. - Eigene Malpyramiden für ein Partner- kind ausdenken. - KV nutzen Lernziele - Übungsformat Malpyramide als multi- plikative Rechenmauer wiederholen - Rechenstrategien kennenlernen, verste- hen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Das Übungsformat Malpyramide ist den Kindern aus der 2. Klasse bekannt. Sie haben dieses Format als multiplikative Rechenmauer kennengelernt. Bauregel: Nebeneinanderliegende Steine werden miteinander multipliziert und das Ergeb- nis wird in den darüber liegenden Stein geschrieben. - In Abhängigkeit von den vorgegebenen Zahlen ist zur Lösungsfindung auch zu dividieren. - Die mathematischen Zusammenhänge hinter den „Malpyramiden“ können auch Kinder schon ansatzweise ent- decken. Der mittlere Stein in der unteren Reihe geht zum Quadrat in den Deck- stein ein und ist somit für die Größe des Ergebnisses besonders entscheidend. Einstieg - Die Regeln für die Malpyramide wieder- holen. Evtl. bietet sich dazu ein Rollen- spiel aus dem alten Ägypten an. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sind die Regeln wiederholt, können die Kinder in Einzelarbeit die Aufgaben lösen. 2 Die Kinder lösen die Malpyramiden selbstständig. Sie sollen erkennen, dass drei gleiche Zahlen in den Steinen der un- teren Reihe bei Veränderung ihrer Reihen- folge zu drei verschiedenen Ergebnissen im Deckstein führen. Das Ergebnis und sei- ne Größe hängen vor allem von der Zahl im mittleren Stein der unteren Reihe ab. 3 Systematisches Probieren wird er- reicht, wenn die Kinder in den mittleren Stein der unteren Reihe nacheinander die Zahlen von 0 an einsetzen und jeweils pro- bieren, ob damit die Lösung gefunden werden kann. Bildungsstandards - AK: 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.1, 2.2.2 1 Löse durch Probieren. Setze nur Zahlen von 0 bis 10 ein. 3 2 Unten die gleichen Zahlen, oben … . Erkläre. Hier gibt es verschiedene Lösungen. Finde eine und vergleiche mit einem anderen Kind. 2 32 4 1 2 5 5 2 1 1 1 64 2 2 64 3 3 9 5 1 2 2 1 5 2 64 36 1 64 100 8 4 2 3 6 2 4 1 5 2 2 5 1 7 1 8 7 7 5 1 6 0 15 Malpyramiden 48 6 56 4 3 3 2 1 1 7 8 9 5 81 24 35 8 0 6 0 20 2 10 10 5 2 50 5 10 20 10 2 10 2 5 50 10 5 Die Zahl oben ist immer das 10-fache der Zahl, die unten in der Mitte steht. 8 8 8 8 10 10 >. B. >. B. 8 8 8 5 2 5 8 8 4 8 8 4 4 6 6 2 2 3 2 5 2 3 2 3 15 Malpyramiden AH 11 KV B12, B13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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