Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Diagrammen und Schaubildern die re- levanten Informationen entnehmen - Sachprobleme in die Sprache der Ma- thematik übersetzen, innermathema- tisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden Allgemeine Hinweise - Die auf dieser Doppelseite verwendete Thematik „Wasserverbrauch“ bietet sich zu einer projektartigen Umsetzung an, die weit über die hier behandelten Inhal- te hinausgehen kann. Fächerübergrei- fendes Arbeiten z. B. in Verbindung mit dem Sachunterricht wäre sinnvoll. - Aus fachlicher Sicht werden hier viele Einzelbereiche der Mathematik (Daten, Größen, Diagramme, Tabellen, Texte …) aufgegriffen und zusammengeführt. Dabei spielt der Prozess des Modellie- rens eine große Rolle: Sachsituationen (z. B. der tropfende Wasserhahn) wer- den mathematisiert. Durch das Bezie- hen der mathematischen Lösung auf die Ausgangssituation entstehen an- schauliche Vergleiche. Einstieg - Ein Gespräch über den Wasserverbrauch anleiten. Die Kinder schätzen lassen, wie viel Wasser sie täglich verbrauchen. - Über die Infokärtchen oben auf der Dop- pelseite den tatsächlichen durchschnitt- lichen Wasserverbrauch einer Person ermitteln. Dieser kann durch (leere) Wassereimer anschaulich dargestellt werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 2 Diagramme und Tabellen in Ein- zelarbeit anlegen. 3 Zunächst in Einzel- oder Partnerarbeit besprechen, Ergebnisse dann innerhalb eines Klassengesprächs diskutieren. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben in Partner- oder Gruppen- arbeit bearbeiten. - Das Diagramm in Aufgabe 2 teilweise vorgeben. Fordern: - In Büchern oder im Internet weitere Schaubilder zum Thema „Wasserver- brauch“ suchen und der Klasse präsen- tieren. Bildungsstandards - AK: 1.1, 2.2, 3.2 - IK: 2.2.3, 2.3.2 a) Wie viel Wasser verbraucht eine Person am Tag? Wie viel Wasser verbraucht eine Person in einer Woche? Vervollständige die Tabelle. b) Wie viel Wasser wird in deinem Haushalt an einem Tag (in einer Woche) verbraucht? Zu deinem Haushalt gehören alle Personen, die bei dir zu Hause wohnen. 1 So viel Wasser verbraucht eine Person in Österreich durchschnittlich an einem Tag: 3 l trinken und kochen 17 l Wäsche waschen 7 l Geschirr spülen 7 l waschen, Zähne putzen täglich 1 Woche Geschirr spülen 7 l 49 l trinken und kochen 3 l Wäsche waschen Zeichne ein Balkendiagramm zu den Verbrauchsangaben ins Heft. Verwende für 5 Liter ein Kästchen. 2 30 20 trinken und kochen Geschirr spülen 1 0 0 40 Liter Wie könnte man sinnvoll Wasser sparen? Kreuze an und ergänze. 3 Tropfenden Wasserhahn reparieren. Regenwasser zum Blumengießen sammeln. Zähne nur einmal in der Woche putzen. Duschen anstatt zu baden. Weniger trinken. Geschirr in den Regen stellen. Stopptaste an der Toilettenspülung nutzen. 148 Projekt: Wasserverbrauch 21 l 17 l 119 l waschen, Zähne putzen 7 l 49 l Wohnung putzen 6 l 42 l baden u. duschen 37 l 259 l Toilette 40 l 280 l Garten gießen 5 l 35 l 148 Projekt: Wasserverbrauch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=