Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Die Klasse 3b der Volksschule am See erforscht die Haarfarbe der Kinder der Schule. 1 Bei einem Sportfest nehmen die Kinder der Volksschule am See und der Volksschule Berggasse teil. Erstelle eine Tabelle und ein Bilddiagramm zu den Haarfarben aller Kinder im Heft. 3 RABE Ich habe ein Bilddiagramm gezeichnet. Haarfarbe Kinder rot 7 blond 33 braun 71 schwarz 35 Haarfarbe Kinder rot 6 blond 30 braun 65 schwarz 28 Haarfarben in der Volksschule am See 1 0 1 rot braun blond bedeutet Kinder. Kind. bedeutet schwarz 1 0 1 rot blond braun schwarz Auch in der Volksschule Berggasse wurde eine Tabelle zu den Haarfarben erstellt. Vervollständige das Bilddiagramm. 2 bedeutet Kinder. Kind. bedeutet Erkläre das Bilddiagramm. Und was ist mit meinen Federn? AH 95 146 Mit Tabellen und Bilddiagrammen arbeiten Haarfarbe Kinder rot 13 blond 63 braun 136 schwarz 63 Lernziele - Bilddiagramm als weitere Diagrammart verstehen und anwenden - eine Darstellung in eine andere übertra- gen - aus Diagrammen Informationen ent- nehmen Allgemeine Hinweise - Diese Seite baut direkt auf die Kenntnis- se der Kinder aus dem 2. Schuljahr und von den Seiten 144, 145 auf. Es werden Tabellen und Bilddiagramme themati- siert. - Bei Bildiagrammen werden Symbole (hier große und kleine Männchen) für bestimmte Anzahlen verwendet. So können Zahlen übersichtlich gebündelt und leichter verglichen werden. - Das selbstständige Erstellen von Dia- grammen bereitet den Kindern erfah- rungsgemäß deutlich mehr Probleme, als das Ablesen von Daten aus fertigen Diagrammen. Deshalb ist eine genaue Anleitung beim Erstellen von Diagram- men wichtig. Hierzu bietet es sich an, das Zeichnen eines Diagramms gemein- sam mit den Kindern an der Tafel zu er- arbeiten. Einstieg - Einstiegsillustration gemeinsam be- trachten und beschreiben lassen. - Darstellung von bestimmten Anzahlen als fixe Größen besprechen. - Die Kinder über Vor- und Nachteile die- ser Darstellungsart diskutieren lassen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bilddiagramm gemeinsam bespre- chen und erklären 2 und 3 Selbständig mit den Daten ei- ner Tabelle ein Bilddiagramm zeichnen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufbau der unterschiedlichen Diagram- me in Kleingruppen besprechen. Fordern: - Selbst Daten in der Klasse/Schule erheben und dazu Diagramme zeich- nen. Material - Bilddiagramm als Tafelbild Bildungsstandards - AK: 3.2.1, 3.2.2 - IK: 2.2.3, 2.3.2 146 Mit Tabellen und Bilddiagrammen arbeiten AH 95 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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