Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen - für das Bearbeiten mathematischer Pro- bleme geeignete Darstellungen ent- wickeln, auswählen und nutzen - Sachprobleme in die Sprache der Ma- thematik übersetzen, innermathema- tisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen Allgemeine Hinweise - Das Ablesen und Anlegen von Tabellen ist nicht nur in der Schulmathematik, sondern auch im Alltag eine wichtige Hilfe, wenn es um das Zusammenführen oder Vergleichen von Informationen geht. Tabellen erleichtern durch ihre Ordnung in Spalten und Zeilen die Über- sicht. - Die tabellarische Erfassung von Daten spielt in der Arbeitswelt schon seit lan- gem eine wichtige Rolle, auch im Zeit- alter des Computers beispielsweise bei Tabellenkalkulationsprogrammen. - Die Strukturierung von Tabellen in Zeilen und Spalten muss den Kindern immer wieder bewusst gemacht werden, damit das Bauprinzip der Tabelle auch langfris- tig verfügbar ist. Gezielte Übungen zum Anlegen einer Tabelle tragen neben dem Lesen fertiger Tabellen entschei- dend dazu bei. - Hier wurde bewusst das Thema „Tiere“ aufgegriffen, da es in der Regel jedes Kind interessiert. Deshalb sollte den Kin- dern bei der Behandlung der Seite genü- gend Zeit eingeräumt werden, über ihre Vorerfahrungen und ihr Vorwissen zum Thema zu berichten. Erst dann wird der Schwerpunkt der Stunde auf die Syste- matik der Tabellen verlagert. Einstieg - Große Fotos von Tieren aus Aufgabe 1 als Impuls an die Tafel hängen und Kin- der dazu erzählen lassen. - Tiersteckbriefe zu Aufgabe 1 gemein- sam betrachten und Informationen ent- nehmen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsames Betrachten und Bespre- chen. Tabelle selbstständig ausfüllen. 2 Fragen mündlich oder im Plenum be- antworten. 3 und 4 Informationen aus den Tabel- len entnehmen. Fördern und Fordern Fördern: - Arbeit mit Partnerkind oder in Klein- gruppen. Fordern: - Informationen zu weiteren Tieren sammeln und daraus Tiersteckbriefe erstellen. Material - Bilder/Fotos von Tieren Bildungsstandards - AK: 2.2 - IK: 2.2.3, 2.3.2 1 Giraffe Seehund Löwe Pinguin Gewicht: Größe: Alter: Geschwindigkeit: 5 kg 70 cm 25 Jahre 36 km/h Gewicht: 1930 kg Größe: 600 cm Alter: 25 Jahre Geschwindigkeit: 50 km/h Gewicht: Größe: Alter: Geschwindigkeit: 150 kg 170 cm 35 Jahre 40 km/h Gewicht: Größe: Alter: Geschwindigkeit: 260 kg 200 cm 25 Jahre 75 km/h Fasse die Angaben über die Tiere in der Tabelle zusammen. Name Gewicht Größe Alter Geschwindigkeit Pinguin 50 € 250 € 500 € 1000 € Ente Känguru Trampeltier Seehund Kakadu Pinguin Geier Meerkatze Beantworte mit Hilfe der Tabelle diese Fragen. Welches Tier … 2 Stimmt das? Kreuze an. 4 ist am schwersten? ist am größten? ist am schnellsten? Berechne die Futterkosten: a) Ein Schwein verursacht viermal so hohe Kosten wie eine Ente. R: A: b) Wie viel mal höhere Kosten verursacht ein Pinguin als ein Kakadu? R: A: ist am leichtesten? ist am kleinsten? ist am langsamsten? Jährliche Futterkosten in einem Zoo: 3 Futterkosten: 100 € richtig falsch Ein Seehund verursacht 10-mal so hohe Futterkosten wie Trax. Ein Löwe ist 3-mal so groß wie ein Pinguin. 144 Mit Tabellen arbeiten 5 kg 70 cm 25 Jahre 36 km/h Giraffe 1930 kg 600 cm 25 Jahre 50 km/h Seehund 150 kg 170 cm 35 Jahre 40 km/h Löwe 260 kg 200 cm 25 Jahre 75 km/h Giraffe 50 € × 4 = 200 € Ein Schwein verursacht Kosten von 200 €. Ein Pinguin verursacht fünfmal so hohe Kosten wie ein Kakadu. 250 € ÷ 50 € = 5 Pinguin Pinguin Pinguin Giraffe Löwe 144 Mit Tabellen arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=