Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Welche Frage passt? Kreuze an und berechne. Eine Regentonne fasst 324 Liter Wasser. In Trax Gießkanne haben 9 Liter Wasser Platz. Wie lange dauert es, bis die Tonne voll ist? Wie oft kann Trax seine Gießkanne mit dem Wasser aus der Tonne füllen? Wie teuer ist die Gießkanne? 1 9 kg Kartoffeln kosten beim Frischemarkt 7 € 11 c. Beim Gemüsemarkt Huber kosten 8 kg Kartoffeln 6,16 €. Welches Angebot ist besser? Rechne im Heft und begründe. 4 Stelle zu diesem Bild eine passende Frage. Rechne und antworte. 2 F: R: A: 3 a) Was stimmt? Kreuze an. Bei allen Aufgaben muss ich multiplizieren. Bei allen Aufgaben muss ich dividieren. Alle Ergebnisse sind zweistellig. b) Schreibe zu den Aufgaben A , B und C eine Rechnung ins Heft und antworte. A Wie viele Wochen sind 175 Tage? B Mama hat in 7 Tagen 686 € verdient. Wie viel verdient sie pro Tag? C Sieben Freunde besuchen gemeinsam das Kino. Die Karten kosten 91 € . Wie teuer ist eine Karte? R: A: 143 Hörübung: Sachaufgaben lösen. Trax kann 36 Kannen füllen. 1 Jogurt wiegt 182 g. 25 Wochen 711c ÷ 9 = 79c Das Angebot am Gemüsemarkt Huber ist besser. 616c ÷ 8 = 77c 98€ 13€ 4 Jogurts wiegen 728g. Wie viel wiegt 1 Jogurt? 3 2 4 ÷ 9 = 3 6 7 2 8 ÷ 4 = 1 8 2 Lernziele - Sachtexten relevante Informationen ent- nehmen - passende Lösungswege finden - Passende Fragen zu vorgegebene Sach- situationen finden - Fragen überprüfen und passende Fragen erkennen - Mathematische Begründungen für Ent- scheidungen im Alltag formulieren kön- nen Allgemeine Hinweise - Die unterschiedlichen Aufgabenformate zeigen Sachsituationen, die durch ma- thematische Modelle berechnet werden sollen. Außerdem wird das Finden und beurteilen von Fragen geübt. Anschlie- ßend werden die Aufgaben berechnet und beantwortet. - Übereinstimmungen bei unterschied- lichen Aufgaben werden gesucht und sollten von den Kindern erkannt werden. - Das mathematische Modellieren von wiederkehrenden Sachsituationen schult das Problemlösevermögen. Einstieg - Standortbezogene Sachsituationen als Beispiele formulieren. - Mit den Kindern unterschiedliche Frage- stellungen formulieren und bearbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 1 und 2 Die Aufgaben werden selb- ständig im Buch gelöst und beantwortet. 3 Diese Rechnungen werden im Heft ge- löst und beantwortet. a) Durch die Frage nach den Gemeinsamkeiten der Aufgabe A, B und C werden Übereinstimmungen gesucht. 4 Diese Aufgabe wird im Heft gelöst und begründet. Material - Audio-CD 3 Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben - Lösungsmöglichkeiten vorgeben. Fordern: - Angebote aus verschieden Supermärk- ten einholen und vergleichen. Hörübung: - Sachaufgaben lösen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 3.1.3 - IK: 2.3.2, 3.3.2 143 AH 93 Hörübung: Sachaufgaben lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=