Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Trax sitzt im Schwimmbad an der Kassa. Er zählt 187 Badegäste. Eine Eintrittskarte kostet 4 €. Wie viel Geld bekommt Trax insgesamt? 1 R: A: Auf der Schwimmbadrutsche rutschen in einer Stunde 169 Kinder. Wie viele Kinder rutschen ungefähr in 5 Stunden? 2 In die Gondel der Venetbahn passen 36 Personen. Die Gondel fährt 9 mal pro Tag. Wie viele Menschen können mit der Gondel an drei Tagen transportiert werden? 5 Lisa und Demir fahren mit der Venetbahn. Die Gondel fährt 14 Minuten bis sie am Berg ist. Mit Lisa und Demir sind noch 8 weitere Fahrgäste in der Gondel. Wie lange brauchen alle Personen zusammen, bis sie am Berg sind? 6 Trax zählt vor dem Museum 8 Kinder- gruppen. In jeder Gruppe sind 27 Kinder. Eine Gruppe wird abgeholt. Wie viele Kinder sind dann noch da? 3 In der Bergschule sind in jeder Klassenbibliothek 136 Bücher. Wie viele Bücher sind in 7 Klassen? 4 142 Sachaufgaben 1 8 7 € × 4 7 4 8 R: 1 6 9 × 5 8 4 5 R: 2 7 × 7 1 8 9 R: 1 3 6 × 7 9 5 2 Trax bekommt 748 €. A: 189 Kinder sind noch da. 972 Personen werden in 3 Tagen transportiert. 36×9 = 324 324×3 = 972 14 min A: 952 Bücher sind in 7 Klassen. z. B.: (oder: 169 ≈ 170 170 × 5 = 850) A: In 5 Stunden rutschen ungefähr 845 (850) Kinder. Lernziele - Sachtexten relevante Informationen ent- nehmen - Sachprobleme durch den Modellierungs- prozess in die Sprache der Mathematik übersetzen - passende Lösungswege finden - Die Ergebnisse interpretieren und über- prüfen Allgemeine Hinweise - Durch die Übertragung der Sachsituation auf ein mathematisches Modell sollen die Kinder diese Aufgaben lösen und das Ergebnis auf die Ausgangssituation be- ziehen. Dadurch werden logische Vorge- hens- und Handlungsweisen überprüft und nötigenfalls korrigiert. Einstieg - Alltägliche für die Kinder relevante Sach- situationen beschreiben und diese in mathematischen Modellen darstellen. - Die einzelnen Aufgaben gemeinsam be- sprechen und dazu von den Kindern un- terschiedliche Modelle erstellen lassen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 4 Die Aufgaben werden von den Kindern im Buch selbstständig gelöst. Das Aufzeigen unterschiedlicher Lösungswege in Aufgabe 3 hilft den Kindern, eigene Stra- tegien zu entwickeln und schnelle Lö- sungswege zu finden. Die Kinder sollten eine Antwort formulieren und aufschrei- ben. 5 und 6 Diese Aufgaben werden im Heft gelöst und beantwortet. Besonderes Augenmerk sollte der Aufgabe 6 gewid- met werden: Durch aufmerksames Lesen des Textes sollen die Kinder erkennen, dass hier gar nicht gerechnet werden muss. Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsames Besprechen der Aufga- ben. - Mathematische Modelle für die Aufga- ben anlegen und überprüfen. Fordern: - Für dieselbe Aufgabe verschiedene Lösungswege finden. - Selbständig Aufgaben formulieren und lösen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 2.1.2 - IK: 2.3.1, 2.3.2 142 Sachaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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