Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Schriftliches Multiplizieren und Dividie- ren mit einstelligem Multiplikator und Divisor beherrschen - Rechenfehler erkennen und korrigieren - In Texte gefasste Aufgaben in die Spra- che der Mathematik übersetzen - Einfache Aufgaben mit Platzhaltern lö- sen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird das schriftliche Multiplizieren und Dividieren mit einstel- ligem Multiplikator bzw. Divisor trainiert und gefestigt. - Das „kleine Einmaleins“ sollte als Vo- raussetzung der Multiplikations- und Di- visionsaufgaben gefestigt sein. Laufen- de mündliche und schriftliche Übungen dazu helfen bei der Automatisierung. - Durch das Nachrechnen und Erkennen von eingebauten Fehlern wird die Hand- lungsabfolge der Multiplikationen wie- derholt, gefestigt und der Rechenvor- gang geschärft. - Klecksaufgaben bringen Abwechslung und Sicherheit in die Rechenoperationen und in die Strukturen der Aufgaben. Einstieg - Als Vorübungen ist die Wiederholung des kleinen Einmaleins hilfreich. Dazu unterschiedliche Übungsformate ver- wenden. - Schriftliche Multiplikationen und Divisio- nen gemeinsam im Klassenverbund lösen und besprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Selbständiges Lösen der Aufgaben durch Nachrechnen. Werden in den Ergeb- nissen Fehler erkannt so schreiben die Kinder die richtige Lösung unter die vorge- gebene Lösung und streichen diese durch. 2 und 3 Den Text in Rechenaufgaben übertragen und in die darunter vorgege- benen schreiben. Dabei wird das Verständ- nis mathematischer Fachbegriffe geübt. 3 Die Aufgaben selbständig ins Heft übertragen und lösen. 4 Die Division Schritt für Schritt nachvoll- ziehen und fehlende Ziffern auf die Kleck- se schreiben. Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.2.2, 2.2.4, 2.3.1, 2.3.2 Überlege und rechne. 2 Überlege und rechne. Bei einer Rechnung bleibt Rest. 3 Klecksaufgaben: Finde die verborgenen Ziffern. 5 Multipliziere 125 mit dem Doppelten von 2. Dividiere 327 durch die Hälfte von 6. Multipliziere 123 mit der Hälfte von 14. Dividiere 728 durch die Hälfte von 18. Verdreifache die Zahl 76 und multipliziere das Ergebnis mit 2. Multipliziere 375 mit 2 und subtrahiere vom Ergebnis 129. Finde die Rechenfehler und korrigiere sie. 1 Rechne im Heft. 4 1 5 8 × 4 1 7 4 × 5 1 4 3 × 6 4 7 3 × 2 7 3 × 3 7 3 2 8 7 0 8 4 8 9 4 6 1 9 a) 183 × 3 127 × 4 183 ÷ 3 232 ÷ 8 b) 498 × 2 94 × 9 306 ÷ 6 384 ÷ 2 c) 115 × 8 126 × 7 195 ÷ 7 1000 ÷ 9 Achte auf das Rechenzeichen! 9 7 6 ÷ 4 = 2 4 1 1 6 0 R 8 5 2 ÷ 6 = 4 2 2 5 0 R 7 3 3 ÷ 5 = 4 3 3 3 R 141 Schriftlich multiplizieren und dividieren 1 2 3 7 2 1 4 6 1 2 6 5 5 1 2 5 × 4 1 2 3 × 7 7 6 × 3 3 7 5 × 2 5 0 0 8 6 1 2 2 8 7 5 0 7 5 0 2 2 8 × 2 − 1 2 9 4 5 6 6 2 1 3 2 7 ÷ 3 = 1 0 9 7 0 8 ÷ 9 = 8 0 R 8 = 549 = 508 = 61 = 29 = 996 = 846 = 51 = 192 = 920 = 882 = 27 R6 =111R1 Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsame Wiederholung der schriftlichen Multiplikation und Division. Fordern: - Klecksaufgaben erfinden und mit einem Partnerkind gegenseitig stellen. 141 Schriftlich multiplizieren und dividieren AH 92 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=