Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Festigen der schriftlichen Addition und Subtraktion Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren mit Übertrag trainiert und gefestigt. Einstieg - Kopfrechentraining zu den Grundaufga- ben der Addition und Subtraktion (Eins- pluseins). - Vor der selbstständigen Bearbeitung der Seite sollten Überträge und die Notation besprochen werden. Hinweise zu den Aufgaben 3 Die Aufgaben werden ins Heft übertra- gen und gelöst. Die Darstellung in den Auf- gaben 1 und 2 dient als Vorbild und Orien- tierung. 4 und 5 Mit der Startzahl beginnen und immer die genannte Zahl addieren bzw. subtrahieren bis das Ergebnis 0 bzw. 1000 erreicht wird. 6 Rechenrätsel im Heft lösen. 7 und 8 4 Additons- und 4 Subtrak- tionsaufgaben, die im Heft gelöst werden sollen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2. - IK: 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 Addiere. 1 Subtrahiere. 2 Rechne bis zum Ergebnis 0. Subtrahiere immer die gleiche Zahl. 4 Vergrößere jede Zahl um 76. 7 Verkleinere jede Zahl um 231. 8 Rechne bis zum Ergebnis 1000. Addiere immer die gleiche Zahl. 5 Start: Immer −231 924 Start: Immer +233 68 Start: Immer −174 870 Start: Immer +198 208 Start: Immer −139 695 Start: Immer +156 376 Start: Immer −146 876 Start: Immer +208 168 2 3 4 7 0 6 4 4 4 3 8 9 4 5 7 1 5 3 2 8 1 2 8 8 3 2 4 3 0 9 1 6 5 1 2 8 2 7 6 4 4 5 2 8 6 2 3 4 3 4 8 2 3 3 2 1 9 4 9 8 5 2 1 2 1 9 3 6 2 2 0 3 1 6 4 9 2 1 6 6 3 9 7 2 3 2 7 6 3 5 − 4 9 8 − 2 1 4 − 8 6 9 − 1 0 6 − 1 8 9 Rechne im Heft. 3 Rechne im Heft. 6 425 724 357 321 + 157 199 561 798 377 483 − 236 167 Welche Zahl ist um 326 kleiner als 897? Vergrößere 304 um 521. Welche Zahl ist um 125 größer als 658? Verkleinere 234 um 157. 721 986 698 583 249 912 333 265 140 AH 91 Schriftlich addieren und subtrahieren 3 8 7 9 8 7 7 3 2 7 1 3 7 6 6 9 2 0 6 9 5 8 7 1 8 6 7 9 4 8 4 2 3 4 4 9 1 0 3 2 2 1 4 4 6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 11 1 1 + 157÷582 + 199÷624 − 236÷325 − 167÷394 693, 462, 231, 0 301, 534, 767, 1000 696, 522, 348, 174, 0 406, 604, 802, 1000 532, 688, 844, 1000 376, 584, 792, 1000 556, 417, 278, 139, 0 730, 584, 438, 292, 146, 0 881 923 562 631 514 556 141 210 478 520 247 316 571 797 755 774 352 325 681 409 34 825 783 77 Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsames Wiederholen der schriftlichen Addition und Subtraktion. - Aufgaben mit einem Partner lösen. - Aufgaben zuerst mit Rechengeld bzw. Legematerial legen. Fordern: - Eigene Aufgaben erfinden. - Aufgaben anbieten, die schon über den Tausenderraum hinausgehen. 140 Schriftlich addieren und subtrahieren AH 91 KV D35–D38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=