Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Ziffernkarten Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben in Partnerarbeit lösen. Fordern: - Viele weitere IRI-Aufgaben finden und ähnliche Aufgaben wie in 4 lösen. Ergebnisse über 1000 weiter untersu- chen und Entdeckungen beschreiben. Lernziele - mit Zahlenpaaren, die aus Namenszah- len abgeleitet sind, Additionsaufgaben bilden und lösen - Regelmäßigkeiten in den Ergebnissen von Additionsaufgaben finden und be- schreiben - Verfahren der schriftlichen Addition sicher anwenden Allgemeine Hinweise - IRI-Zahlen sind den Kindern von Seite 24 als Namenszahlen bekannt, bei denen der Hunderter und der Einer dieselbe Ziffer haben. - Durch Vertauschen der ungleichen Zif- fern entstehen Zahlenpaare, mit denen sich Additionsaufgaben bilden lassen: Für die IRI-Zahl 525 mit den Ziffern 5 und 2 ergibt sich die RIR-Zahl 252. - Die Additionsergebnisse dieser Aufga- ben weisen interessante Regelmäßigkei- ten auf, die von den Kindern entdeckt, beschrieben und untersucht werden können. - Es gibt insgesamt 81 IRI-Zahlen und 45 verschiedene IRI-Additionsaufgaben ohne Tauschaufgaben (36 Aufgaben ohne 0). Alle Ergebnisse sind Vielfache von 111. - Die Summe der Ziffern „I“ und „R“ einer IRI-Zahl gibt an, wie oft 111 zu vervielfäl- tigen ist. - Bei allen 4-stelligen Ergebnissen hat die T-Stelle stets den Wert 1. Die H- und Z- Stellen haben den gleichen Wert. Er ent- spricht der Summe von T- und E-Stelle. Die Z- und die H-Stelle sind um 1 größer als die E-Stelle (Es gilt: H = Z = E + 1). Einstieg - Von den Kindern IRI-Zahlen nennen las- sen und notieren. Besonderheiten dieser Zahlen beschreiben. Am Beispiel das Bil- dungsprinzip der IRI-Additionsaufgaben erklären und auf weitere IRI-Zahlen übertragen. Hinweise zu den Aufgaben 1 und 2 In Einzelarbeit IRI-Additions- aufgaben bilden und im Heft lösen, Ergeb- nisse nach der Größe ordnen. Das Ergebnis 888 und 999 kommt zweimal vor. 4 Der Trick (Summe aus H- und E-Stelle mal 111) gilt für dreistellige Ergebnisse. b) bei den IRI-Zahlen werden auch jene mitgezählt, die zu Tauschaufgaben von bereits genannten IRI-Aufgaben führen. Bildungsstandards - AK: 3.1.2, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 1.1.3, 2.3.2 1 313, 535, 727, 818, 101 IRI-Zahlen Kennst du meine IRI-Zahlen? Klar! Die lassen sich prima addieren. 3 1 3 1 3 1 I R I R I R a) Bilde mit diesen IRI-Zahlen Additionsaufgaben wie Paula. Berechne. 2 Schreibe weitere 6 IRI-Aufgaben auf, die alle ein unterschiedliches Ergebnis haben. 3 b) Ordne die Ergebnisse von a) der Größe nach. Was fällt dir auf? 626 515 636 545 434 262 a) Finde IRI-Zahlen mit dem Ergebnis 333. b) Wie viele IRI-Zahlen gibt es, deren Ergebnis kleiner als 1000 ist? c) Gibt es eine IRI-Zahl mit dem Ergebnis 111? d) Kannst du den Trick von Trax erklären? Prüfe bei anderen IRI-Zahlen nach. 4 666 < 313 ‡ 444 626 ‡ 888 Ich habe einen Trick entdeckt! Ich kann das Ergebnis sofort an den IRI–Zahlen erkennen. 139 IRI-Zahlen 777 < 888 = 888 < 999 = 999 z. B.: Die 3 Stellen der Zahlen sind gleich. 101, 121, 131, 141, 151, 161, 171, 181, 202, 212, 232, 242, 252, 262, 272, … 808, 818, … 909 41 (inkl. Nullen) 4 44 6 2 6 5 1 5 6 3 6 5 4 5 4 3 4 2 6 2 2 6 2 1 5 1 3 6 3 4 5 4 3 4 3 6 2 6 8 8 8 6 6 6 9 9 9 9 9 9 7 7 7 8 8 8 1 2 1 2 3 2 3 4 3 4 5 4 6 2 6 1 3 1 2 1 2 3 2 3 4 3 4 5 4 5 2 6 2 3 1 3 3 3 3 5 5 5 7 7 7 9 9 9 8 8 8 4 4 4 1 2 1 2 1 2 2 1 2 1 2 1 3 3 3 3 3 3 1 0 1 0 1 0 1 1 1 139 IRI-Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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