Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - verschiedene Antwortformate anwen- den können - Lösungsstrategien anwenden und ver- sprachlichen - probierendes und erforschendes Rech- nen vertiefen Allgemeine Hinweise - Diese Seite regt die Kinder wiederum zum Lösen von „kniffligen“ Aufgaben an. Wie schon des Öfteren sollten die Kinder auch hier die Erfahrung machen dürfen, dass Aufgaben nicht immer beim ersten Versuch richtig gelöst wer- den müssen. Das Ausprobieren von ver- schiedenen Lösungswegen ist hier ebenso erwünscht wie das gemeinsame Besprechen dieser. Manche Aufgaben dieser Seite bieten sich an, sie in der Klasse real nachzustellen (z. B. Aufgabe 3 und 4) Einstieg - Die Lehrerin bespricht mit den Kindern ein ähnliches Beispiel, wie es bei der Auf- gabe 1 gestellt ist (z. B. im Sitzkreis). Die Kinder sollen diskutieren, welche Lö- sungsstrategien angewendet werden können. Die Kinder können in weiterer Folge mit Rechengeld selbst solche Bei- spiele erfinden und diese auf ein Blatt Papier notieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 S. Einstieg. Euroscheine notieren. 2 Lösungsversuche und Strategien zum Lösen dieser Aufgabe durchspielen. Die gefundene Lösung auch auf andere Bei- spiele anwenden. 3 Die beiden Beispiele sollten in das Klas- senzimmer „geholt“ und gelöst werden. Mit der Hilfe von kleinen Rollenspielen soll- ten die Kinder eine geeignete Lösungsstra- tegie entwickeln und anwenden können. 4 Mit Holzwürfeln kann dieses Würfelge- bäude nachgestellt werden. Eventuell könnten die Kinder auch einen entspre- chenden Bauplan dazu entwerfen. 5 Die Multiplikation mit Hilfe einer Über- schlagsrechnung lösen. Die gefundene Lö- sungsstrategie auch auf andere Beispiele anwenden. 6 Das Rechenmuster hinter der Rechen- tabelle erkennen und die Lösungszahl fin- den. Fördern und Fordern Fördern: - Falls erforderlich in Kleingruppen die einzelnen Beispiele bearbeiten. - Vereinfachte, ähnliche Beispiele anbieten - Aufgabe 4 nachbauen. Fordern: - Zu jeder Aufgabe selbst ähnliche Beispiele erfinden und diese den anderen Kindern samt Lösungsstrategie vorstellen. Material - Rechengeld - Holzwürfel Bildungsstandards - AK: 1.1.2, 1.1.3, 2.2.1, 3.1.2, 4.1.1 - IK: 1.1.3, 2.1.2, 3.3.2, 4.1.3 Wie viele Euroscheine brauchst du mindestens für 435 €? 1 Überlege, probiere und löse! Welche Zahl verbirgt sich unter dem Herz? 2 Welche Zahl versteckt sich hinter den Fragezeichen? 6 Wie viele Würfel haben in der Schachtel noch Platz? 4 Welche Zahl kommt dem Ergebnis von 23 × 6 am nächsten? Kreuze an. 100 120 160 90 5 Nach dem ersten Pfiff des Trainers bilden die Fußballspieler 6 Reihen zu je 3 Spielern. Nach dem zweiten Pfiff bilden sie zwei Reihen mit je gleich vielen Spielern. Wie viele Spieler sind nun in jeder Reihe? 3 Thomas hat 28 Fußballbilder. Michael sagt: „Wenn du mir 10 gibst, dann haben wir gleich viele Bilder.“ Wie viele Bilder hatte Michael vorher? ? = ? = = + 8 = + + + 23 32 17 15 38 47 32 20 ? 37 × 9 11 14 9 81 99 126 72 ? 138 Denkaufgaben 200 € + 200 € + 20 € + 10 € + 5 € = 435 € 5 Scheine In jeder Reihe sind 9 Spieler. Michael hatte 8 Bilder. Ergebnis: 138 4 13 52 8 112 138 Denkaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=