Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - unterschiedliche, auch regionale, Sprechweisen für Zeitangaben kennen - gemischte Schreibweise bei Stunden und Minuten kennen - im Alltag gebräuchliche einfache Bruch- zahlen im Zusammenhang mit Uhrzei- ten und Zeitspannen kennen und verste- hen Allgemeine Hinweise - Bisher stand bei der Behandlung der Uhr das sichere Ablesen von Uhrzeiten im Mittelpunkt. - Im 3. Schuljahr geht es um eine Vertie- fung und Differenzierung des Wissens. Regionale Besonderheiten in der Anga- be von Zeitpunkten werden wiederho- lend aufgegriffen. In Teilen Österreichs ist z. B. für 9:45 Uhr die Sprechweise „Viertel vor zehn“ üblich, während man in anderen Teilen „dreiviertel zehn“ sagt. - Um diese Sprechweisen besser verste- hen zu können werden zunächst die ge- bräuchlichen Bruchteile einer Stunde als Maßeinheiten wiederholt. Einstieg - Einstiegsillustration betrachten und Kin- der die Impulsfrage „Wer hat Recht?“ stellen. - Mit Kindern verschiedene Sprechweisen diskutieren. Auf umgangssprachliche Formulierungen eingehen. Von Erfah- rungen mit Sprechweisen in anderen Teilen des deutschsprachigen Raums berichten lassen. Evtl. kann auch auf englische Sprechweisen eingegangen werden. - Vorgegebenen Merksatz herausarbei- ten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sprechweisen diskutieren und eigene Sprechweisen thematisieren. 2 In Einzelarbeit Sprechweisen auf den gelben Karten den Analoguhren zuordnen. 3 und 4 Umwandlungsaufgaben for- mal lösen. 5 Aussagen über Zeitangaben auf Plau- sibilität überprüfen. Eine mündliche Be- arbeitung zuerst mit dem Partner und da- nach im Plenum bietet sich an. Wie viele Stunden und Minuten? 3 Was sagst du? Zu welchen Uhren passen die Sprechweisen? Verbinde. 2 Kann das stimmen? Kreuze an. 5 1 61 min = h min 65 min = h min 127 min = h min 150 min = h min 1 h 20 min = min 2 h 35 min = min 3 h 25 min = min 4 h 5 min = min Wie viele Minuten? 4 Viertel vor acht genau 7 Uhr und 45 Minuten 15 Minuten vor acht dreiviertel acht Oder doch schon 19 Uhr und 45 Minuten? 9 3 12 6 1 Stunde = 60 Minuten 1 h = 60 min 1 Viertelstunde = 15 min 1 halbe Stunde = 30 min 1 Dreiviertelstunde = 45 min 10 Minuten nach sechs 18 Uhr und 10 Minuten 9 Uhr und 35 Minuten 5 nach halb 10 dreiviertel elf 15 Minuten vor elf 3 Minuten nach sieben 19 Uhr und 3 Minuten 2 Minuten vor eins 12 Uhr und 58 Minuten 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 richtig falsch a) Ivan kann 50 Minuten laufen ohne anzuhalten. b) Lisa kann eine Viertelstunde die Luft anhalten. c) Silas ist mit seiner Familie im Auto in 2 Stunden von Wien nach Spanien gefahren. 137 Stunden und Minuten 1 1 1 5 2 7 2 30 80 155 205 245 Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.3, 3.2.3, 3.3.2 Material - evtl. analoge Uhren zur Veranschaulichung Fördern und Fordern Fördern: - Als visuelle Hilfe eine Analoguhr bzw. Lernuhr benutzen. Fordern: - Zu Uhrzeiten (z. B. von Aufgabe 2) weitere Sprechweisen finden und notieren. - Umrechnungen von Stunden und Minuten im Kopf trainieren. 137 Stunden und Minuten AH 90 KV S7, S8, A7 Nur zu S S Prüfzwecken – Eigentum S S des S S Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=