Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Sekunde als Standardeinheit der Zeit kennen - Sekunden auf digitalen und analogen Stoppuhren ablesen - gemischte Schreibweise bei Minuten und Sekunden kennen und anwenden Allgemeine Hinweise - Im 2. Schuljahr ist zum Thema Zeit vor allem die Uhr mit den Beziehungen zwi- schen Stunden und Minuten bearbeitet worden. - Hier wird das Wissen über den Größen- bereich Zeit nun um die Zeiteinheit „Se- kunde“ ergänzt. Zeitmessungen in Se- kunden begegnen den Kindern an vielen Stellen: Viele Uhren haben einen Sekun- denzeiger oder eine Sekundenanzeige. Auch bei sportlichen Wettbewerben (z. B. innerhalb des Sportunterrichts) spielen in Sekunden gemessene Zeit- dauern eine wichtige Rolle. - Im Gegensatz zu Stunden und Minuten können die Kinder die Dauer einer Se- kunde durch die erkennbare Bewegung des Sekundenzeigers einer Uhr bewusst wahrnehmen und dadurch besser ein- schätzen. Dennoch sollte das Schätzen von Zeitdauern in Sekunden im Unter- richt geübt werden. Hier bietet es sich an, hilfreiche „Tricks“ zu thematisieren, z. B. das konstante Zählen der Zahlenrei- he ab 20. Einstieg - Mit Kindern im Klassengespräch über Er- fahrungen mit Situationen, bei denen es auf Sekunden ankommt, besprechen (z. B. sportliche Wettkämpfe). - Einstiegsillustration thematisieren; Se- kunde als Zeiteinheit einführen: 1 Minute = 60 Sekunden. - Dauer einer Sekunde mit dem Sekun- denzeiger einer Analoguhr demonstrie- ren. Hinweise zu den Aufgaben 1 In Partnerarbeit Zeichnungen (z. B. Strichmännchen) erstellen und Zeit stop- pen. Dazu können analoge oder digitale Zeitmesser verwendet werden. 2 Situationen des Alltags der Zeitdauer „einige Sekunden“ zuordnen. 3 bis 5 Umwandlungs- und Ergän- zungsaufgaben formal lösen. 6 Größenvorstellung für Sekunden schu- len. Mögliche Hilfen (z. B. Zählen) themati- sieren. Fördern und Fordern Fördern: - Als visuelle Hilfe analoge Uhren mit Sekundenzeiger benutzen. Fordern: - Umrechnungen von Minuten und Sekunden im Kopf trainieren. Material - Stoppuhren (Analog und/oder digital) - Papier zum Zeichnen Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.1, 3.2, 3.3.2 1 Wie viele Sekunden sind es? 3 Wie viele Sekunden brauchst du? Du hast 5 Sekunden gebraucht. 1 Minute = 60 Sekunden 1 min = 60 s Welche Tätigkeiten dauern nur einige Sekunden? Male sie an. 2 Wie viele Minuten und Sekunden sind es? 4 Schließe die Augen und versuche, sie nach genau 5 s (10 s, 30 s, 1 min) wieder zu öffnen. Ein anderes Kind kontrolliert jeweils mit einer Stoppuhr. Um wie viele Sekunden hast du dich jeweils verschätzt? 6 Niesen Zwinkern Fenster schließen Einmal schlucken Dreimal klatschen Film anschauen Frühstück essen In die Schule gehen Hausübung schreiben Husten Türe öffnen 3 min = s 5 min = s 7 min = s 4 min = s 6 min = s 10 min = s 12 min = s 15 min = s 11 min = s 17 min = s 65 s = min s 69 s = min s 62 s = min s 70 s = min s 97 s = min s 36 s + s = 1 min 19 s + s = 1 min 5 s + s = 1 min 49 s + s = 1 min 22 s = s = 1 min 34 s = s = 1 min 55 s = s = 1 min 60 s = s = 1 min 100 s = min s 121 s = min s 185 s = min s 200 s = min s 240 s = min s Wie viele Sekunden fehlen bis zur vollen Minute? 5 136 Minuten und Sekunden 180 300 420 240 360 600 720 900 660 1020 1 5 1 9 1 2 1 10 1 37 24 41 55 11 38 26 5 0 1 40 2 1 3 5 3 20 4 0 136 Minuten und Sekunden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=