Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Stadtplan - Projektionen der Bilder (OHP/ Beamer/Whiteboard) Fördern und Fordern Fördern: - Anstatt Salzburg eine Karte und Bilder aus der eigenen Stadt oder aus dem eigenen Heimatort verwenden. Fordern: - Aufgabe 4: weitere Bilder finden und verorten. Allgemeine Hinweise - Pläne verstehen zu lernen und Wege auf diesen nachvollziehen und selbst be- schreiben zu können, stellt eine wichtige Lebenskompetenz dar. Einstieg - Die Bilder zeigen und besprechen. Wer kennt diese Sehenswürdigkeiten oder hat sie gar schon selbst besucht? - Alternativ kann dies mit Bildern und einem Plan aus der näheren Umgebung/ Heimatort geschehen. Hinweise zu den Aufgaben 4 Bilder besprechen und Sehenswürdig- keiten zuordnen. 5 Die Fragen selbständig beantworten. 6 Die Sätze werden von den Kindern selbstständig vervollständigt. Beantworte die Fragen mit dem Stadtplan. a) Welche Gasse führt an Mozarts Geburtshaus vorbei? b) Welche Straßen führen an der Salzach entlang? c) Welche Gebäude begrenzen den Domplatz? d) Von welchem Platz kann man das Glockenspiel beobachten? 5 Ordne die Sehenswürdigkeiten den Bildern zu. In welchen Planquadraten findest du sie? 4 Vervollständige. Das steht auf der anderen Straßenseite der Universität. Die Gasse dazwischen heißt . Wenn man vom Rudolfskai aus den überquert, kommt man auf die Imbergstraße. 6 A Salzburger Dom B Getreidegasse C Festspielhaus D Glockenspiel E Festung Hohensalzburg F Mozarts Geburtshaus D 2 133 B1–C1 E D Getreidegasse große Festspielhaus Hofstallgasse Mozartsteg Rudolfskai, Giselakai Dom, Franziskanerkirche, Residenz, St.-Peter-Stift Mozartplatz F C A B E2 B2 E4 C1 Bildungsstandards - AK: 2.2.2, 3.1.3 - IK: 4.2.1, 4.2.3 133 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=