Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - an einfachen Plänen orientieren – Wege erkennen und beschreiben - Lagebeziehungen wiederholen und er- weitern Allgemeine Hinweise - Eine der wichtigsten und vordringlichs- ten Aufgaben der Volksschule ist es, den Kindern zu helfen, ihre Umwelt zu er- schließen. - Der in Aufgabe 1 abgebildete Plan ist eine vereinfachte Sicht von oben auf Ge- bäude oder Orte der Realität. Pläne ver- stehen lernen und Wege auf diesen nachvollziehen zu können, begegnet Kindern und später auch Erwachsenen immer wieder. - Das räumliche Vorstellungsvermögen basiert auf dem konkreten Handeln mit Materialien. Erst nachdem das Kind viel- fältige Handlungserfahrungen gemacht hat, lassen sich diese Handlungen auch rein in der Vorstellung vollziehen. - Wichtigen Zusammenhang zwischen Sprache und Mathematik bewusstma- chen. Einstieg - Gemeinsames Betrachten des Planes, erste Orientierungsübungen starten. - Alternativ kann auch ein Plan der eige- nen Schule verwendet werden. - Nachfrage an Kinder nach Erfahrungen mit Plänen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Digitale Ansicht nutzen: Wo liegen die Klassenräume? Lagebeziehungen absi- chern: links, rechts, nach oben, geradeaus. Unterschiede der Ebenen berücksichtigen. 2 Die Aufgabe kann auch in Partner- arbeit gelöst werden: Ein Kind liest die Wegbeschreibung vor, das andere trägt die Orte ein. Danach wechseln. Beschreibe den Plan dieser Schule. 1 Beschreibe die Wege der Kinder. 3 Woher kommen die Kinder und wohin gehen sie? 2 a) Wo befindet sich die Klasse 3a, 3b und 3c? b) Welcher Raum liegt direkt über dem Lehrerzimmer? c) Welcher Raum liegt rechts neben der Klasse 2c? d) Welcher Raum liegt direkt unter dem Werkraum? e) Welcher Raum liegt links neben der Klasse 3c? f) Welcher Raum liegt gegenüber der Klasse 3a? Max kommt aus dem: und geht in das: a) b) c) Fatima kommt von der: und geht in die: Erdgeschoss Lehrer- zimmer Klasse 2b Klasse 1a WC Mädchen Küche WC Buben WC L Klasse 1b Klasse 2c Klasse 1c Direk- tion Klasse 2a Sprech zimmer 1. Stockwerk Bücherei Klasse 4a Klasse 3a WC Mädchen WC Buben WC L Werkraum Klasse 3c Klasse 3b Zeichen saal Klasse 4b Medien raum Ich gehe aus dem Klassen- zimmer nach rechts und bin dann gleich bei der Treppe. Die gehe ich nach oben. Ich gehe im Gang nach rechts in die 1. Tür rechts hinein. Ich gehe aus dem Werkraum nach rechts, den Gang gerade- aus und die Treppe nach unten. Dort gehe ich nach rechts und in die 3. Tür rechts hinein. Kennt ihr eure Fluchtwege? Tom aus der Klasse 1a möchte seine Freundin Lia in der Klasse 2a besuchen. Julia ist in der Klasse 2b. Sie holt Servietten aus der Küche. Felix ist in der Klasse 4b. Er soll seinem Bruder in der Klasse 1c das Federpennal bringen. 131 Wege in Plänen beschreiben Hörübung: Plan und Wege darin beschreiben. 1 Stockwerk Bücherei 1c 1b WC L Zeichensaal Werkraum Sprechzimmer 1a 4a Material - verschiedene Pläne, evtl. der eigenen Schule - Audio-CD 3 Fördern und Fordern Fördern: - In Partner- bzw. Gruppenarbeit arbeiten. Fordern: - Plan der eigenen Schule verwenden und Wege beschreiben. Hörübung: - Plan und Wege darin beschreiben. Bildungsstandards - AK: 2.2.2, 3.1.2, 3.2.1 - IK: 4.1.2, 4.1.4 131 Wege in Plänen beschreiben Hörübung: Plan und Wege darin beschreiben. Nur zu K K Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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