Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Spielzeugtiere - Modelle (Autos, Flugzeuge, Züge, Boote, …) Fördern und Fordern Fördern: - An der Tafel zuerst ganz einfache Formen, eventuell sogar nur Strecken verkleinern lassen. Fordern: - Selbsterfundene geometrische Figuren verkleinern. - Andere Verkleinerungsverhältnisse verwenden. „z. B. Mache aus vier Kästchenlängen eine Kästchenlänge“. Lernziele - Geometrische Figuren zeichnen und konstruieren - Eigenschaften geometrischer Formen beschreiben - Zusammenhänge zwischen einem Plan und der Wirklichkeit herstellen können (Vorarbeit Maßstab) - Erkennen, dass beim Verkleinern die Längenverhältnisse gleich bleiben Allgemeine Hinweise - Analog zum Vergrößern wird auch das Thema „Verkleinern“ von den Kindern sehr gerne bearbeitet. - Das Verkleinern von realen Gegenstän- den kennen die Kinder aus ihrer Erfah- rungswelt. So werden etwa Tiere oft als Spielzeug in einem gewissen Verhältnis verkleinert. Auch Modellautos und Mo- dellflugzeuge sind verkleinerte Abbil- dungen der Realität. Am Ende der Grundschulzeit kommen dann auch Plä- ne von Wohnungen und Häusern ins Spiel, die ebenfalls in einem Maßstabs- verhältnis verkleinert wurden. Deshalb kommt auch dieser Seite eine sehr be- deutende Rolle für das spätere Ver- ständnis für Maßstabszeichnungen zu. Auf dieser Seite wird nur im Verhältnis 2:1 verkleinert. Einstieg - Modelle im Sitzkreis präsentieren. Dafür eignen sich z. B. Spielzeugtiere aus Plas- tik oder Modelle wie Modellautos, Mo- dellflugzeuge, Modelleisenbahnen usw. - Die Kinder sollen erkennen, dass es sich dabei um verkleinerte Darstellungen der realen Objekte handelt, dass die Verhält- nisse aber gleich sind (z. B. der Kopf ist im Vergleich zum Körper immer gleich groß). Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Rechenrabenkinder helfen wieder dabei, die Vorgehensweise beim Verklei- nern zu erkennen. 2 Buchstabenformen werden nun von den Kindern selbständig verkleinert. 3 Die Figuren aus dem Buch sollen auf Karopapier übertragen und dort verklei- nert werden (ins Heft oder auf sonstigen karierten Blättern). Bildungsstandards - AK: 2.1.3 - IK: 4.1.2, 4.1.4 Du machst also aus zwei Kästchenlängen eine Kästchenlänge. Ich zeichne alle Längen halb so lang. 1 Verkleinere. Aus 2 Kästchenlängen wird 1 Kästchenlänge. 2 Verkleinere diese Figuren auf kariertem Papier. Aus zwei Kästchenlängen mach eine. 3 129 Verkleinern 129 Verkleinern AH 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=