Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Geometrische Figuren zeichnen und konstruieren - Eigenschaften geometrischer Formen beschreiben - Zusammenhänge zwischen einem Plan und der Wirklichkeit herstellen (Vor- arbeit Maßstab) - Erkennen, dass beim Vergrößern die Längenverhältnisse gleich bleiben Allgemeine Hinweise - Das Vergrößern von geometrischen Figuren macht Kindern erfahrungsge- mäß großen Spaß. Dieser natürlichen Freunde sollte beim Bearbeiten der Seite Rechnung getragen werden. - Diese Seite dient in weiterer Folge auch als Grundlage zum Thema Maßstab, welches die Kinder in ihrem weiteren Schulleben noch des Öfteren begegnen wird. Auf dieser Seite wird nur auf das Vergrößern im Verhältnis 1:2 eingegan- gen („Mache aus einer Kästchenlänge zwei Kästchenlängen“). Leistungsstarke Kinder können auch schon mit anderen Größenverhältnissen arbeiten, z. B. 1:3, 1:4 usw. Einstieg - In der Mitte eines Sitzkreises sollte eine Lupe oder eine Becherlupe (ev. Mikros- kop) liegen. Die Kinder sollen antizipie- ren, über welches mathematische The- ma heute gesprochen werden wird. Nun werden kleine Gegenstände in die Mitte des Kreises gelegt. Diese werden unter der Lupe betrachtet. Schlussfolgerung - die Gegenstände werden vergrößert wahrgenommen. Überleitung zur Ein- stiegsillustration. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Rechenrabenkinder beschreiben, wie sie beim Vergrößern der Figuren vor- gehen. Dies sollte besprochen werden, be- vor die Kinder selbstständig mit dem Ver- größern starten. 2 Die Kinder versuchen nun, einfache geometrische Figuren im Verhältnis 1:2 zu vergrößern. Dabei muss auf einen richti- gen Gebrauch der Zeichengeräte geachtet werden. 3 Die Figuren aus dem Buch sollen auf Karopapier übertragen und dort vergrö- ßert werden (ins Heft oder auf sonstigen karierten Blättern). Fördern und Fordern Fördern: - An der Tafel zuerst ganz einfache Formen, eventuell sogar nur Strecken vergrößern lassen. Fordern: - Selbsterfundene geometrische Figuren vergrößern. - Andere Vergrößerungsverhältnisse verwenden, z. B. „Mache aus einer Kästchenlänge drei Kästchenlängen“. Material - Werkzeuge zum Vergrößern (Lupe, Becherlupe, Mikroskop) Bildungsstandards - AK: 2.1.3 - IK: 4.1.2, 4.1.4 1 Du machst also aus einer Kästchenlänge zwei Kästchenlängen. Ich zeichne alle Längen doppelt so lang. Vergrößere. Aus 1 Kästchenlänge werden 2 Kästchenlängen. 2 Vergrößere diese Figuren auf kariertem Papier. Aus einer Kästchenlänge mach zwei. 3 128 Vergrößern 128 Vergrößern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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