Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Handspiegel Fördern und Fordern Fördern: - Handspiegel als Hilfe verwenden. - Bei Schwierigkeiten mit der Größe der Bilder einzelne Aufgaben auf einer vergrößerten Kopie anbieten. Fordern: - Selbst neue Figuren finden, welche Spiegelachsen aufweisen und die Spiegelachsen einzeichnen. Lernziele - vorgegebene geometrische Figuren mit- hilfe des Karorasters zu achsensymme- trischen Figuren vervollständigen - Spiegelbilder auch mit zwei Spiegelach- sen zeichnen - sachgemäß mit Zeichenwerkzeugen umgehen und sorgfältig zeichnen Allgemeine Hinweise - Bislang haben die Kinder meist auf der enaktiven Stufe gearbeitet, um symme- trische Figuren herzustellen, oder aber es handelte sich um relativ leichte zeich- nerische Übungen. Nun wird der Begriff der Spiegelung deutlicher in den Mittel- punkt gestellt. - Bei den Abbildungen geht es um geo- metrische Konstruktionen im eigentli- chen Sinne. Dabei dient das Karopapier als Orientierungsraster, um möglichst genau zu zeichnen (spiegeln). Die Figu- ren werden so gewählt, dass ihre mar- kanten Eckpunkte und (nach dem Spie- geln) auch deren Bildpunkte mit Gitterpunkten zusammenfallen. Daher werden als Achsen ausschließlich senk- rechte, waagrechte und diagonal ver- laufende Geraden gewählt. - Eine Steigerung im Anforderungsniveau besteht darin, Figuren ins Heft zu zeich- nen und das Spiegelbild zu ergänzen. Einstieg - Die Illustration von Aufgabe 1 kann als Motivation und Gesprächsanlass dienen und zum Thema der Stunde hinführen: Wir ergänzen das Spiegelbild. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder lösen die Aufgabe an der Ta- fel und verbalisieren die Vorgehensweise. Alternativ führen sie die Aufgabe in Part- nerarbeit aus und besprechen die Vorge- hensweise dann im Unterrichtsgespräch. 2 Die Kinder ergänzen die Spiegelbilder und kontrollieren sich selbst mit Hilfe des Handspiegels. 3 In Einzel- oder Partnerarbeit suchen die Kinder die Spiegelachsen und die Figur, die keine Spiegelachse besitzt. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.3 - IK: 4.1.4, 4.2.1, 4.3.1 Ergänze die Spiegelbilder und kontrolliere mit dem Spiegel. 2 1 Zeichne in die Figuren die Spiegelachsen ein. Eine Figur hat keine Spiegelachse. 3 Ich habe eine Figurenhälfte gezeichnet. Ich ergänze dazu das Spiegelbild. Mit dem Spiegel kannst du dein Ergebnis überprüfen. a) d) e) b) c) Aha! 2 Spiegelachsen. 127 Spiegeln keine 127 Spiegeln AH 86 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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