Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - die Achsensymmetrie ebener Figuren auch aus der eigenen Erfahrungswelt erkennen und beschreiben - die Begriffe „Spiegelachse“ und „sym- metrisch“ kennen - in Zeichnungen die Anzahl der Spiege- lachsen suchen und mit einem Spiegel nachprüfen Allgemeine Hinweise - In der 3. Klasse wird das bereits in der 2. Klasse intensiv bearbeitete Thema Ach- sensymmetrie aufgegriffen und vertieft. - Die Kinder sollen Merkmale symmetri- scher Figuren in der Fachsprache be- schreiben und die Anzahl der Symme- trieachsen ermitteln. Wichtig ist dabei, dass die Aufgaben sowohl konkret mit einem Spiegel, durch Falten als auch be- reits kopfgeometrisch gelöst werden. Einstieg - Wiederholung der Kenntnisse aus der 2. Klasse zur Achsensymmetrie anhand einfacher Figuren und Bilder aus der Umwelt der Kinder, z. B. Gebäude - Verkehrsschilder an der Tafel sind moti- vierende Objekte, um die Symmetrie festzustellen. Bei manchen gibt es sogar mehrere Spiegelachsen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Im Klassengespräch können anhand der Aussagen der Kinder in der Illustration die Begriffe „Spiegelachsen“ und „sym- metrisch“ erarbeitet werden. 2 Die Kinder überprüfen mit dem Hand- spiegel, ob die eingezeichnete schwarze Linie eine Spiegelachse ist oder nicht. Das Aufgabenformat ja/nein wird geübt. 3 Die Kinder sollten bei den Flaggen alle möglichen Spiegelachsen einzeichnen. Die Flaggen der Türkei und jene von Brasilien sollten besprochen werden. 4 Bei den abgedruckten Buchstaben sol- len alle möglichen Spiegelachsen einge- zeichnet werden. Auch hier sollte der Handspiegel eine nützliche Hilfe darstel- len. 5 Die „Buchstabenhälften“ sollten zu „ganzen“ Buchstaben vervollständigt wer- den. Fördern und Fordern Fördern: - Zur Lösung der Aufgaben wird der Einsatz von Handspiegeln als Hilfsmittel empfohlen. Fordern: - Bei Aufgabe 3 Informationen zu den Nationalflaggen im Internet einholen und weitere Flaggen mit Symme- trieachsen suchen. Material - Handspiegel Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 4.1.2, 4.1.4, 3.2.1, 4.3.1 Die Kinder untersuchen Verkehrsschilder auf Symmetrie. 1 Mein Schild ist symmetrisch. Es hat eine Spiegelachse. Ist mein Schild symmetrisch? Und wie viele Spiegelachsen hat mein Schild? Ist die schwarze Linie eine Spiegelachse? Überprüfe mit dem Spiegel und kreuze an. 2 Suche Spiegelachsen und zeichne sie ein. 4 ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein Zeichne alle möglichen Spiegelachsen ein. 3 Vervollständige die Buchstaben. 5 Österreich Italien Schweiz Kanada Türkei Brasilien A C H L O R E S H E I K O D A H E I M U M A H A 126 AH 85 Symmetrische Figuren nein 4 126 Symmetrische Figuren AH 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=