Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Audio-CD 3 Fördern und Fordern Fördern: - Sachaufgaben in Partnerarbeit lösen. Fordern: - Divisionen vorgeben und dazu Sachauf- gaben erfinden lassen. Hörübung: - Sachaufgaben mit Hilfe des Dividierens lösen. Lernziele - Sachtexten die relevanten Informatio- nen entnehmen - Grundlegende Strategien zur Lösung von Sachaufgaben entwickeln - Passende Fragen finden und beantwor- ten Allgemeine Hinweise - Einer der „Lernbausteine“ der sachbezo- genen Mathematik ist die Erschließung der Sache und der darin enthaltenen mathematischen Zusammenhänge an- hand der Fragen. - Erste Grunderfahrungen hierzu haben die Kinder bereits im zweiten Schuljahr gesammelt. Auf diese Erfahrungen wird nun aufgebaut. - Neben dem Finden des Lösungsweges wird auch das Formulieren von Fragen gefordert. Beides dient der Durchdrin- gung des Kontextes und der enthalte- nenmathematischenZusammenhänge. Einstieg - Gemeinsam den Einstiegstext von Auf- gabe 1 lesen und besprechen. Die Rech- nung an der Tafel mitschreiben und ein Kind an der Tafel lösen lassen. Das Kind spricht die einzelnen Rechenschritte da- bei laut mit. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sachaufgabe gemeinsam an der Tafel lösen. 2 bis 3 selbstständig im Heft lösen und beantworten. 4 Die Kinder darauf hinweisen, dass der Geldbetrag zuerst in Cent umgewandelt werden muss. Der Centbetrag wird im Buch notiert. Mit diesem Betrag die schrift- liche Division im Heft durchführen. 5 Informationen aus der Tabelle ablesen und individuell im Heft bearbeiten. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 2.1.2 - IK: 2.3.2 Alle 192 Kinder der Volksschule Greinstadt unternehmen einen Schulausflug in den Tierpark. Sie werden gleichmäßig auf 3 Busse verteilt. Wie viele Kinder sitzen in jedem Bus? 1 Die Hühner von Bauer Halm haben diese Woche viele Eier gelegt. 5 Wie viel kostet 1 Stück? Rechne mit Cent. 4 Ariana bastelt für ihren Vater ein Schlüsselbrett. Ihr Brett ist 66 cm lang. Sie will 5 Nägel darauf befestigen. Die Abstände sollen gleich groß sein. Zum Rand bleibt jeweils ein Abstand von 1 cm. Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 6 a) Paul bezahlt für 4 Packungen Saft 4,68 €. 4,68 € = c b) Sarah bezahlt für 3 Kornweckerl 2,37 €. 2,37 € = c Er gibt die Eier in Sechserpackungen. Wie viele Packungen konnte Bauer Halm an den einzelnen Tagen füllen? Wie viele Eier blieben jeweils übrig? c) Nico bezahlt für 4 Becher Fruchtjogurt 2,52 €. 2,52 € = c R: A: Tom und Marina haben am Strand 78 Muscheln gesammelt. Diese wollen sie gerecht unter sich aufteilen. Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 2 Mahmet fährt mit dem Zug zur Oma. Seine zwei Geschwister kommen mit. Die Fahrt kostet für alle zusammen 114 €. Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 3 Tag Eier Montag 153 Dienstag 136 Mittwoch 107 Donnerstag 142 Tag Eier Freitag 128 Samstag 119 Sonntag 145 125 Sachaufgaben Hörübung: Sachaufgaben mit Hilfe des Dividierens lösen. In jedem Bus sind 64 Kinder. F: Wie viele Muscheln bekommt jeder? F: Wie viel kostet ein Ticket? F: Wie groß ist der Abstand zwischen den Nägeln? R: 78 ÷ 2 = 39 R: 114€ ÷ 3 = 38€ 25R3 21R2 22R4 19R5 17R5 24R1 23R4 468 1 Packung 117 c = 1,17 € 1 Weckerl 79 c = 0,79 € 1 Jogurt 63 c = 0,63 € 237 252 A: Jeder bekommt 39 Muscheln. A: Ein Ticket kostet 38€. A: Zwischen 2 Nägeln liegen 16 cm. R: 64 cm ÷ 4 = 16 cm 1 9 2 ÷ 3 = 6 4 125 Sachaufgaben AH 84 Hörübung: Sachaufgaben mit Hilfe des Dividierens lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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